Vorschau

1. Klasse Waldviertel 15/16: Vorschau Runde 23

Einige richtungsweisende Partien stehen am Programm. In der 23. Runde entscheidet sich vermutlich die Meisterfrage in der 1. Klasse des Waldviertels oder sie spitzt sich zu. Auch die Frage wer absteigen muss, kann in dieser Runde beantwortet werden. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

USC Sparkasse Litschau - SC Pfaffenschlag

Live-Ticker

USC Sparkasse Litschau SC Pfaffenschlag

Rot-schwarz gegen Blau lautet nicht nur das Duell der österreichischen Innenpolitik, sondern auch das Duell der Sportclubs. Litschau empfängt Pfaffenschlag. Die Vorzeichen sind klar. Das eine Team ist bemüht um den Anschluss an Position Vier der Tabelle, während das andere versucht nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Ergebnisse der letzten Runden zeigen aber ein anderes Bild. Litschau verlor drei Spiele am Stück, während Pfaffenschlag sechs Punkte in drei Partien sammeln konnte. Aus dem Hinspiel hat Litschau etwas gutzumachen. In der Fremde verloren die heimstarken Waldviertler mit 1:4 bei Pfaffenschlag. Da aber in den letzten drei Aufeinandertreffen jeweils die Heimmannschaft gewinnen konnte, wird auch am Samstag im Litschauer Waldstadion auf drei Punkte spekuliert.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

SV Eibenstein - SV Waldhausen (NÖ)

Live-Ticker

SV Eibenstein SV Waldhausen (NÖ)

Der SV Eibenstein lädt SV Waldhausen zu sich ins Waldstadion, das ein äußerst schmales Geläuf besitzt. Den Gastgebern fehlen acht Punkte auf den zwölften Platz, der ziemlich sicher zum Klassenerhalt reichen dürfte. Um da noch einmal heranzukommen, bräuchte es drei Siege in den letzten drei Runden. Aber auch nach hinten wird es eng. Denn Sallingberg hat vergangene Runde die 1:2-Pleite von Eibenstein gegen Kottes genutzt, um zum Konkurrenten aufzuschließen. Im Gesamtklassement rangieren die Schwarzweißgestreiften auf dem vorletzten Rang, während Waldhausen etwas weiter vorne angesiedelt ist. Die Orangenen verloren nicht nur im letzten Durchgang gegen Kottes mit 1:2, sondern erst kürzlich gegen Sallingberg, leisteten damit indirekt Schützenhilfe für den Liga-14. im Fernduell mit Eibenstein. Noch dazu verlor der samstägige Gegner die letzten drei Begegnungen gegen Waldhausen allesamt deutlich. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison setzte es eine empfindliche 2:7-Niederlage.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

SV Weitra - 1. SV Appel Vitis

Live-Ticker

SV Weitra 1. SV Appel Vitis

SV Weitra spielt diese Woche zwei Mal binnen zwei Tagen. Zuerst am Donnerstag gegen USV Kautzen, den Nachtrag und am Samstag gegen den 1. SV Vitis. Für das Spitzenspiel reicht Trainer Lucjan Wojtanowicz ein Remis, um den letzten verbliebenen Titelkonkurrenten auf Distanz zu halten: „Ein Punkt reicht, aber eigentlich würde ich gerne die Rückrunde ohne Punktverlust beenden – auch wenn es schwer wird.“ Im Schlager gegen den Tabellenzweiten reicht ein Punkt um fix als Aufsteiger festzustehen. Der Tabellenführer ist seit Oktober 2015 ungeschlagen, hat das Dutzend vollgemacht, zwölf Triumphe am Stück gefeiert. Aber Stefan Hobinger verletzte sich am vergangenen Sonntag beim Aufwärmen. „Sollte er am Donnerstag fehlen, wird es für uns kritisch“, so Wojtanowicz. Auch der ehemalige tschechische Nationalteamspieler Václav Koloušek wird mit Rot gesperrt fehlen. Keine 72 Stunden danach geht es gegen das nächste Kaliber der Liga. „Vitis ist auf einem guten Weg“, hatte Wojtanowicz im Hinblick auf die letzten Ergebnisse des zweiten Gegners gesagt. Sollte sich seine Elf aber bereits am Donnerstag zum Meister küren, dürfte Vitis am Sonntag leichtes Spiel haben. Um in den Kampf um den dritten Platz, bei vier Zählern Rückstand, noch einmal eingreifen zu können, wären da drei Zähler gegen den unangefochtenen Liga-Krösus äußerst hilfreich.

Sa, 28.05.2016, 18:00 Uhr

ASV Gutenbrunn - SG Sallingberg/Ottenschlag

Live-Ticker

ASV Gutenbrunn SG Sallingberg/Ottenschlag

SC Sallingberg feierte am vergangenen Spieltag mit dem 6:2 über Dobersberg den höchsten Sieg in dieser Saison. Ziel des Tabellenschlusslichts ist es, diese Spielzeit nicht als Letzter abzuschließen. Punkt fehlt keiner mehr auf den Vorletzten Eibenstein, aber 28 Tore. Um den Konkurrenten zu überholen und zu hoffen, als Liga-13. vielleicht doch nicht absteigen zu müssen, wären drei Zähler ein wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller heraus in dem das Abstiegsgespenst sein Unwesen treibt. Der ASV Gutenbrunn konnte aber seine Unbeständigkeit ablegen, siegte in den letzten beiden Partien, darunter gegen niemand Geringeren als Vitis. Darüber hinaus konnte die Equipe um Ronald Angerer die letzten beiden Duelle der Orangefarbenen relativ souverän für sich entscheiden. Vielleicht fehlt ihnen aber die nötige Frische, wenn sie am Donnerstag bereits die 24. Runde bei Gastern bestreiten und zwei Tage später wieder auf dem grünen Parkette antanzen müssen.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

FC Autohaus Hörmann Heidenreichstein - SCU Koller Nondorf

Live-Ticker

FC Autohaus Hörmann Heidenreichstein SCU Koller Nondorf

„Er ist nicht umsonst der Führende der Torschützenliste“, zollte Adolf Simon Tomáš Birma Tribut, nachdem seine Truppe aus Kautzen drei Tore durch den Tschechen hinnehmen musste, Heidenreichstein aber dennoch zum zweiten Mal in Folge mit 3:4 verlor. Derzeit rangiert der FC Heidenreichstein auf dem fünften Rang, drei Zähler hinter Vitis, aber nur zwei vor dem Neunten aus Gastern. Deshalb wären drei Punkte nötig, um sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Gegen den Liga-Dritten SCU Nondorf dürfte das aber kein leichtes Unterfangen werden, obwohl die Blauweißen zuhause zumeist überzeugen konnten. Das bewiesen sie auch beim letzten Heimspiel gegen den kommenden Opponenten, als sie mit 2:1 triumphierten. Nondorf dürfte Heidenreichstein liegen, nicht umsonst warten diese schon vier Matches auf ihren ersten vollen Erfolg. Den zweiten Rang als Ziel ausgegeben hat Nondorf, seit der Meisterzug nach der Winterpause ohne sie abgefahren ist. Derzeit fehlt ihnen ein Zähler auf Kautzen, die den angestrebten Platz belegen. Mit vier Punkten Rückstand kann auch noch Vitis in den verbliebenen drei Runden in den Kampf ums Podest mit Nondorf einschreiten.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

SCU Renz Kottes - USV Kautzen

Live-Ticker

SCU Renz Kottes USV Kautzen

„Wir sind froh, dass wir unsere Negativserie durchbrechen konnten“, atmete Kottes-Trainer Rainer Eigner nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei Eibenstein auf. Mit dem Dreier sind die Roten vorerst neuer Sechster. Der neunte aus Gastern liegt aber nur einen Punkt zurück. Auf der anderen Seite stellt Zdeněk Chmelík Runde für Runde unter Beweis, was er für eine Bereicherung für die Offensive ist. Neben dem Legionär aus Tschechien im Mittelfeld, ist zuletzt Daniel Kainz mit drei Toren positiv aufgefallen. Sie werden noch einmal angreifen, sofern sie sich am Donnerstag nicht schon dem Fast-Meister Weitra beugen müssen und in ihre letzte Titelhoffnung begraben müssen.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

USV Raika Dobersberg - USV PRO PET Gastern

Live-Ticker

USV Raika Dobersberg USV PRO PET Gastern

„Wir brauchen Eier“, forderte Sektionsleiter und Co-Trainer Manfred Wanko nach einer 6:2-Blamage gegen Sallingberg. Es war die dritte Pleite in Folge der USV Dobersberg, der letzte volle Erfolg liegt gar sieben Runden zurück. Damit sind sie auf den viertletzten, den elften Platz abgerutscht. USV Gastern liegt als Neunter vor dem Sonntagsgegner. Dennoch will der zweifache Sieger en suite das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumal diese schon am Donnerstag die übernächste Runde gegen Gutenbrunn einleiten, das letzte Match und die letzte Auswärtspartie in Dobersberg mit 1:3 beziehungsweise mit 3:6 verloren haben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.