1. Klasse West-Mitte

Walter Brandstätter zieht nach 0:8 Schlappe Reißleine

SU St. Veit/Gölsen verlor letztes Wochenende in Kapelln sang und klanglos 0:8 und kassierte dabei im Frühjahr die sechste Niederlage im siebenten Match. Das Team rutschte so an die 10. Stelle der 1. Klasse West-Mitte zurück, nur mehr vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenvorletzten Bischofstetten. Walter Brandstätter hat schon am Ende des letzten Spieles zu verstehen gegeben, dass er der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen könnte, ligaportal.at hat mit St. Veits Sektionsleiter Thomas Janisch über die derzeitige Situation gesprochen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan! 

 

 

Rücktritt nach Spielschluss

St. Veit machte im Frühjahr eine sehr harte Zeit durch, dies gipfelte letztes Wochenende mit der vernichtenden Niederlage in Kapelln und dem darauffolgenden Rücktritt des Trainers. Sektionsleiter Thomas Janisch meint zum Abgang von Walter Brandstätter: "Der Trainer hat in den letzten fünf Minuten des Spieles gesagt, dass er der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann. Ich habe nach dem Match das Gespräch mit ihm gesucht und gehofft, dass er es sich vielleicht noch einmal anders überlegt, Walter Brandstätter hat gemeint, dass die Spieler einen neuen Impuls brauchen und er als das schwächste Glied sein Amt zur Verfügung stellt."

Walter Brandstätter kam letzten Sommer nach dem Aufstieg zu St. Veit und sollte mit jungen Spielern eine schlagkräftige Truppe aufbauen, der Sektionsleiter des Vereins musste mit Wehmut den Rücktritt zu Kenntnis nehmen: "Wir wollten ihn langfristig binden und gemeinsam mit ihm etwas aufbauen, ich kenne ihn schon seit Jahren und habe ihn letzten Sommer geholt. Es tut mir sehr weh, dass er uns nicht mehr zur Verfügung steht."

Gestern hat Co-Trainer Robert Leimer das erste Training geleitet, er wird vorerst die Mannschaft übernehmen, während sich der Verein auf Trainersuche begibt. "Wir werden jetzt keine überhasteten Schritte tätigen, wir werden in der der nächsten Zeit sehen ob wir einen neuen Trainer noch für das Frühjahr finden, sonst wird Robert Leimer bis zum Saisonende das Team übernehmen", löst Thomas Janisch die Trainerfrage auf.

Drei Hauptgründe für den Rückfall

St. Veits Sektionsleiter nennt drei Gründe, weshalb der Motor von St. Veit im Frühjahr ins Stottern geraten ist: "Unser 1er-Tormann hat nach der Übertrittszeit seinen Rücktritt bekannt gegeben, in den ersten vier Spielen hatten wir vier verschieden Torleute, das hat die Mannschaft verunsichert. Ein weiteres Problem ist, dass der tschechische Stürmer Josef Jurasek, den wir wegen unserer Offensivprobleme geholt hatten, nur ein Spiel mitmachen konnte und wegen einer Knieverletzung bis Saisonende ausfällt. Ein dritter Grund ist sicher, dass wir in den letzten Runden auf fünf Stammkräfte verzichten mussten, das Niveau in der Liga ist so hoch, dass man das nicht so einfach kompensieren kann. Es ist sicher nicht an der Qualität des Trainers gelegen, dass wir im Frühjahr bisher nicht gut abgeschnitten haben."

Ligaportal.at wünscht Walter Brandstätter und dem Verein St. Veit alles Gute für die Zukunft!

Der Ex-Trainer von St. Veit war bis jetzt noch nicht erreichbar, ein Statement wird so bald wie möglich nachgereicht.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.