1. Klasse West-Mitte

Transferbewegungen bei St. Veit - Mittelfeldplatz wird angepeilt

Im Winter der Saison 2016/17 stand Sportunion St. Veit/Gölsen an der tollen vierten Stelle der 1. Klasse West-Mitte, das Frühjahr verlief danach aber überhaupt nicht nach Wunsch und man holte nur mehr sechs Zähler, beendete damit die Meisterschaft auf Rang 10 der 1. Klasse West-Mitte. Im Sommer wurde der Kader gezielt verändert, der vergangene Herbst war aber wieder nicht zufriedenstellend. Aus den verschiedensten Gründen kam das Team von hinten nicht weg, als Elfter ging es ind die Winterpause. Die Mannschaft wurde in der Transferzeit auf mehren Positionen verändert und ein Stürmer wird noch gesucht, nun will man den Blick wieder weiter nach oben richten.

Enttäuschende Hinrunde

"12 Punkte und Rang elf sind eine große Enttäuschung, wir haben uns eine Platzierung im vorderen Mittelfeld erwartet. Gründe gab es dafür unterschiedliche, die Vorbereitung hat nicht gepasst, zudem hat der Verletzungsteufel zugschlagen und wir hatten acht verletzte Spieler. Es kam schließlich zu einem Trainerwechsel, im restlichen Herbst wurde unserem neuen Coach Erich Karrer die Zeit gegeben, die Mannschaft besser kennenzulernen", erklärt Sektionsleiter Thomas Janisch die Situation bei St. Veit.

"Ein Problem bei uns war sicher, dass wir sehr wenige Tore geschossen haben, in der Offensive bestand extremer Handlungsbedarf. Uns hat auch eine klassischer 10er gefehlt, da haben wir im Sommer danebengegriffen und der Zugang entpuppte sich als Innenverteidiger. Insgesamt wollen wir die Defensive stabilisieren und die Offensive forcieren", so Thomas Janisch weiter.

Fünf Zugänge fix - Stürmer wird gesucht

Am 22. Jänner startet St. Veit in die Vorbereitung, sieben Tests, davon der erste bereits am 27. Jänner, sind geplant. In der Kaderzusammenstellung gab es schon einige Veränderungen, Christian Stanzl ging zu Leonhofen, Michael Grossmann in die Gebietsliga zu Hofstetten. Beide tschechischen Spieler sind nicht mehr im Kader, Goalie Petr Drobisz kehrt als Tormanntrainer zu seinem Stammverein zurück und der neue Klub von Vojtech Kalus ist nicht bekannt. Christoph Weiss und Xhevdet Hetemaj wechselten zudem zu WSV Traisen.

Auch bei den Zugängen gibt es Vollzugsmeldungen, Horen Sarikyan spielte zuletzt bei Bad Vöslau und ist ein klassischer Stürmer, Marek Kascak kommt aus der 2. Landesliga West von Wieselburg und besetzt die 10er Position. Mit Dejan Miljatovic wurde ein Tormann von Eichgraben geholt, Defensivakteur Kevin Swadba und Offensivspieler Andreas Birwipfel stoßen von Traisen in den Kader. Von Rohrbach kommen schließlich vier junge Ergänzungsspieler, darunter ein Tormann, St. Veit ist zudem noch auf der Suche nach einem Stürmer. "Wir wollen noch dorthin. wo wir im Sommer gesagt haben, dass wir landen werden. Wir möchten so schnell wie möglich von unten weg und einen Mittelfeldplatz erreichen", gibt St. Veits Sektionsleiter die Ziele aus.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.