1. Klasse West

Hausmening freut sich auf Derby-Leckerbissen

Derby-Atmosphäre hausmening askkommt am Samstag in Neuhofen/Ybbs auf: Die Heimischen haben ab 16.30 Uhr den Nachbarn ASK LISEC Hausmening zu Gast, 500 Besuchern werden erwartet. Beide Teams sind im Frühjahr toll in Schuss: Neuhofen nutzte seine Heimspiel-Rallye zu vier Siegen.  Hausmening durfte auch schon dreimal jubeln – nicht zuletzt dank zweier Neuerwerbungen aus der 2. Landesliga.

 

 Lubomir Blaha und Roman Gibala heißen die beiden Herren, die Oberndorf (2. Landesliga West) in der Winterpause verließen und im Frühjahr Hausmening in der 1. Klasse West verstärken. Den Deal eingefädelt hat der aktuelle Hausmening-Trainer: „Jörg Renner betreute in der Vergangenheit Oberndorf, kannte von daher sowohl Lubomir als auch Blaha. Daher wussten wir, wen wir da holen“, erzählt Hausmening-Obmann Oliver Korn.

 

Sensation gegen Mauer

Die beiden Verstärkungen erwiesen sich auch wirklich als solche, hatten ihren Anteil an den bisherigen drei Frühjahrs-Siegen. Darunter auch eine kleine Sensation, der 1:0-Sieg am 24. März über Leader Mauer. „Wir waren nicht die Besseren, haben aber enormes Kämpferherz gezeigt und hinten kein Tor zugelassen“, erinnert sich Korn. Die Defensive bleibt die Achillesferse der Hausmeninger, 31 Gegentore in 18 Matches sind kein Qualitäts-Beweis.
Umso schmerzlicher vermisst Korn Johannes Reischl: „Er fällt wegen Hüftproblemen noch einige Zeit aus, wird im Frühjahr vermutlich nicht mehr einlaufen können. Mit ihm stünden wir in der Abwehr besser da“, ist der Obmann überzeugt und bleibt vorsichtig: „Ich bin nicht der Meinung, dass wir um so vieles besser sind als im Herbst. Die Mannschaft wächst aber mehr zusammen. Die Methoden und der Spielstil von Trainer Renner beginnen auch immer besser zu greifen.“

 

Vier Auswärtsspiele en suite

Ob sich dies auch in der Tabelle niederschlägt, wird sich in den kommenden Wochen weisen: Nach dem überzeugenden 5:1 in Amstetten warten nun noch drei weitere Auswärtsspiele. Der heißeste Auftritt steht am Samstag ab 16.30 Uhr ins Haus. Beim Nachbarn Neuhofen hängen die Trauben hoch. „Da gibt es einige Rivalitäten. Es war und ist ein hitziges Derby mit vielen Emotionen“, ist Korn auch diesmal auf einen Nervenkitzel eingestellt.
Am Ostermontag geht es gleich nach Neustadtl, am 15. April zum derzeitigen Schlusslicht Jauerling. „Dann werden wir wissen, ob ein kontinuierlicher Aufwärtstrend festzustellen ist.“ Mit den neun Frühjahrs-Zählern hat Hausmening sein Punktekonto auf 24 aufgestockt und zwei Plätze in der Tabelle wettgemacht.

 

Zukunft ungewiss

Wie es mit Blaha und Gibala nach Saisonende weiter geht, ist noch zu klären: „Es gibt keine fixe Vereinbarung. Wenn es den Spielern gefällt und auch die Leistung passt, werden wir versuchen, sie zu halten“, spricht Korn auch die finanzielle Komponente an.

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.