Spielberichte

Purgstall bleibt eine Macht

SVg Purgstall setzte am Samstagnachmittag seine beeindruckende Erfolgsserie fort und feierte im neunten Spiel der 2. Klasse Alpenvorland den neunten Sieg. Der Tabellenführer drehte erst in der 2. Halbzeit so richtig auf und setzte sich mit 4:0 gegen Krummnussbaum durch. Die Pitzl-Brüder brachten die Gäste auf die Siegesstraße.

Wie schon in den letzten vier Begegnungen hatte SVg-Coach Wolfgang Reissner keinen Grund die Startelf zu verändern. Marco Eßletzbichler und David Pitzl mussten daher weiterhin auf der Bank Platz nehmen. Krummnussbaum übernahm in den Anfangsminuten des Spieles die Initiative vor gut 300 Besuchern im Donauwellenstadion. Zu ihrer ersten Chance kamen die Gastgeber bereits in der 3. Spielminute durch Deian Pecarov (3.). Dann war der Tabellenführer an der Reihe, Rene Pitzl setzte sich auf der linken Seite durch und spielte einen gefährlichen Stanglpass in den gegnerischen Strafraum, Purgstalls Torjäger Karoly Potemkin kam an den Ball, vergab aber (5.). Die nächste gefährliche Aktion konnten in der 10. Minute wieder die Hausherren verzeichnen: Pecarov stand am Fünfereck traf aber nur das Außennetz.

Es entwickelte sich eine schnelle und rassige Partie und Purgstall kam zur nächsten guten Chance: Tamas Nagy tankte sich auf der linken Seite durch und passte auf Karoly Potemkin, dieser schoss einen Verteidiger, der auf der Linie stand, an (20.). Purgstall hatte nun das Spiel unter Kontrolle. Nach einem Abspielfehler des Heimteams schalteten die Gäste schnell um. Kapitän Michael Gindl spielte das Leder auf Vince Kapcsos, der den Ball in die Tiefe auf Rene Pitzl passte, doch SVK-Goalie Michael Gallenbacher nahm Pitzl den Ball vom Fuß (35.). Die letzte Möglichkeit vor der Pause verzeichneten wieder die Krummnussbaumer, Deian Pecarov spielte auf den mitgelaufenen Sebastian Steiner, doch Purgstalls Innenverteidiger Roman Zeller konnte souverän klären. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Purgstall kommt in 2. Halbzeit in Fahrt

Nach Seitenwechsel dominierte der Tabellenführer das Spielgeschehen und kam wieder zu guten Chancen. Nach einer Kopfballvorlage von Vince Kapcsos auf Tamas Nagy, scheiterte der SVg-Spielmacher an Torhüter Gallenbacher (50.). In der 54. Minute eine Standardsituation für Purgstall: Rene Pitzl scheiterte mit einem Freistoß, den Gallenbacher zur Ecke abwehren konnte. Purgstall spielte nun druckvoll nach vorne. In Minute 57 kam es zu einer schönen Kombination zwischen Kapcsos und Nagy, der auf den am Elfer freistehenden Öner Sukapan passte, doch Letzterer schoss den Ball über die Latte. SVg-Trainer Wolfgang Reissner reagierte und brachte den 15-jährigen David Pitzl für Öner Sukapan ins Spiel – dies erwies sich als Glücksgriff, Purgstall ging in der 64. Minute in Führung: Tamas Nagy nahm einen Ausschuss von Krummnussbaum-Torhüter Gallenbacher an, spielte sofort auf die rechte Außenbahn zu David Pitzl, der Youngster schlenzte den Ball vom Sechzehner gefühlvoll zum 1:0 für Purgstall ins Tor.

Purgstall spielte weiterhin offensiv, Rene Pitzl ging im Mittelfeld in ein Krummnussbaumer Abspiel, zog in den Strafraum und scheiterte an Gallenbacher (78.). Dann fiel die Vorentscheidung im Spitzenspiel der 10. Runde: Der eingewechselte David Pitzl setzte sich gegen Kapitän Grossberger durch, sprintete auf der rechten Seite in Richtung SVK-Tor und legte ideal auf seinen Bruder Rene quer. Dieser schob den Ball zum 2:0 für die SVg über die Linie (79.). Dann kamen die Hausherren zu einer guten Möglichkeit:  Nach einer Flanke von Gierer kam Lukas Skurek am Fünfer frei zum Kopfball, doch er setzte den Ball neben die Stange  (83.). In der Schlussphase hatte Purgstall alles im Griff, ließ den Gegner kaum in die eigene Hälfte eindringen und verzeichnete vorne weitere hochkarätige Möglichkeiten: Kapitän Michael Gindl passte aus dem Mittelfeld auf Karoly Potemkin, der sich durchsetzen konnte und den dritten Treffer für die SVg erzielte (88.). Damit markierte er gleichzeitig sein 15. Saisontor. Den Schlusspunkt setzte dann Purgstalls Spielmacher Tamas Nagy, der im Strafraum von Keeper Gallenbacher von den Beinen geholt wurde. Nagy verwandelte den Strafstoß sicher zum 4:0- Endstand für den überlegenen Tabellenführer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.