2. Klasse Donau

Rußbach-Trainer Vondrak: „Der Meistertitel wäre eine schöne Nebenerscheinung“

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Donau kämpfte der FZSV Rußbach noch um den Klassenerhalt und beendete die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur Breitenwaida schnitt noch schlechter ab. In der Hinrunde 2014/15 sorgte die Mannschaft von Christian Vondrak für eine große Überraschung und krönte sich mit 26 Punkten zum Herbstmeister. Im Ligaportal-Interview zieht der Erfolgstrainer Bilanz, spricht über die Stärken und Schwächen seines Teams und gibt sein Saisonziel bekannt.

Ligaportal: Rußbach hat die Hinrunde als Herbstmeister beendet. Welches Resümee ziehen Sie nach 12 absolvierten Runden?

Christian Vondrak: Das Resümee fällt natürlich sehr gut aus. Unser Ziel war es vorne mitzuspielen, dass es für den Herbstmeistertitel reicht, war nicht zu erwarten und ist doch ein bisschen überraschend gekommen.

Ligaportal: In der vergangenen Saison spielte Rußbach noch gegen den Abstieg, heuer überwintert ihre Mannschaft als Tabellenerster. Wie erklären Sie sich diese enorme Leistungssteigerung?

Christian Vondrak: Wir haben die Mannschaft über eine längere Zeit hin aufgebaut und einige Spieler verpflichtet, die uns sehr weitergeholfen haben. Mit Matej Novak und Daniel Obritzhauser haben wir etwa unsere Offensive gut verstärkt. Der Kader ist breiter geworden, das ist sicher ein Rezept zum Erfolg.

Ligaportal: Ihre Mannschaft hat in der Hinrunde aber auch defensiv gut gespielt. Mit 14 Gegentoren hat sie die wenigsten in der Liga kassiert.

Christian Vondrak: Das ist richtig. Mit Bogdan Wagner und Robert Mato haben wir zwei sehr starke Innenverteidiger. Auch unser Tormann Thomas Mundsperger, der viel Erfahrung aufweist, war ein wichtiger Rückhalt. Rußbach weist in allen Mannschaftsteilen Qualität auf.

Ligaportal: Gibt es Sachen, die Sie im Frühjahr gerne noch verbessern würden?

Christian Vondrak: Natürlich. Man kann immer etwas verbessern. Wir möchten noch am Zusammenspiel und dem taktischen Verhalten arbeiten.

Ligaportal: Sind in der Winterpause Transfers geplant?

Christian Vondrak: Nein, voraussichtlich wird es keine personellen Veränderungen geben. Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden. Wenn uns ein Spieler verlassen sollte, werden wir vermutlich nachrüsten. Bisher sind uns aber keine möglichen Abgänge bekannt.

Ligaportal: Wie lautet Ihr Saisonziel?

Christian Vondrak: Ich will so viele Spiele wie möglich gewinnen und auf einem Tabellenplatz im vorderen Bereich landen. Der Meistertitel ist kein Muss, wäre aber natürlich eine schöne Nebenerscheinung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.