2. Klasse Ost

Höflein peilt einstelligen Platz an

Dem SC Höflein gelang es in der ersten Saisonhälfte der 2. Klasse Ost nicht, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Vom Verletzungspech verfolgt schloss man die Hinrunde auf Rang zwölf ab. Das Ziel ist ein einstelliger Platz.

„Der zwölfte Tabellenplatz entspricht nicht dem, was wir uns vorgenommen haben“, sagt Alexander Jandl, Sektionsleiter des SC Höflein. „Ein Grund für die enttäuschende Hinrunde liegt sicher in unserem Verletzungspech.“ Stammspieler wie Karl Felsner, Michael Jahn und Peter Guldan mussten verletzungsbedingt pausieren. „Wir haben Zweidrittel der Saison ohne einen einzigen Stürmer gespielt. Deshalb haben wir offensiv selten Akzente setzen können“. Mit zehn Treffern erzielte Höflein die wenigsten aller Teams. 43 Gegentore wurden kassiert. Die Jugend habe zwar „brav gespielt“, ihr habe aber die „nötige Routine gefehlt“.

Neue Gesichter

Das Ziel sei nach wie vor ein einstelliger Tabellenrang, sagt Jandl. „Im Moment fehlen uns acht Punkte auf den neunten Platz. Das ist natürlich sehr viel, in einer zweiten Klasse kann das Minimalziel aber nur ein einstelliger Platz sein.“ Vielleicht könnten die Neuverpflichtungen ja helfen, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Verstärkt hat sich der Tabellen-Zwölfte mit Adam Bogdan (Ungarn), Manuel Steinkogler und Rene Fröschl, die beide von Siebenhirten kommen.

Dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen Sascha Schulz (Sarasdorf) und Alexander Riedl (Wilfleinsdorf).
Um sich aufs Frühjahr optimal vorzubereiten wurden bereits einige Testspiele absolviert. Die Spiele gegen Erlaa (1:5) und Gattendorf (2:7) wurden verloren. Gegen Sommerein reichte es für ein 3:3-Remis. Der nächste Testgegner heißt Donnerskirchen (2. Klasse Nord).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.