2. Klasse Ost

Wolfsthal angelte sich Hainburg-Bomber Plavnik!

Derwolfsthal sc SC Tegmen Wolfsthal will kommende Saison hoch hinaus: "Ehrlich gesagt strebten wir schon vergangene Saison den Titel an, doch es reichte nur zu Platz neun. Daher halte ich mich nun mit Prognosen zurück", schmunzelt Obmann Andreas Leitner. Doch die Vorzeichen stehen sehr, sehr gut: Mit Manfred Führer wurde ein erfahrener  Trainer verpflichtet, am Spielersektor sind vier Neuerwerbungen fix. Der bislang spektakulärste Coup gelang mit der Verplichtung von Pavel Plavnik.

 

Plavnik ist im niederösterreichischen Unterhaus bestens bekannt, er machte in den vergangenen Jahren im Dress des FK Hainburg auf sich aufmerksam: In 105 Spielen erzielte der Slowake für den Gebietsligsten satte 55 Treffer. Dass er nun nach Wolfsthal wechselt, sorgt für Erstaunen. Leitner klärt auf: "Hainburg ist unsere Nachbargemeinde. Wir wussten, dass Pavel den Klub verlassen wird, stellten ihm ein Angebot. Er hat es sich angeschaut und letztlich zugesagt."

 

Peter Bartos kommt von Edelstal

Nebst Plavnik übersiedeln auch Alex Strasser und Daniel Patocka von Hainburg nach Wolfsthal, die vierte Neuerwerbung kommt vom Klassen-Rivalen Edelsthal: Defensivspieler Peter Bartos bleibt der 2. Klasse Ost erhalten, versucht nun im Wolfsthal-Dress sein Glück. 2011/12 kam Bartos auf sechs Saisontreffer. Leitner: "Wir haben sehr gute Führungsspieler engagiert, unsere U18-Talente sollen von ihnen profitieren. Nun bleiben sechs, sieben Wochen Zeit, daraus eine Mannschaft zu formen."

Dies ist wiederum die Aufgabe des neuen Trainers Manfred Führer. Der 60-Jährige bringt reichlich Erfahrung ein und bürgt auch für Erfolg: Vier Meistertitel und mehrere Vize-Meistertitel hat er als Trainer zu Buche stehen, im Frühjahr 2012 den 1. FC Bisamberg (1. Klasse Nordwest) auf die Erfolgsspur geführt. Auffassungs-Unterschiede führten nach einer tollen Bilanz (sieben Siege in zehn Spielen) drei Runden vor Saisonschluss jedoch zur frühzeitigen Trennung.

 

Tormann-Frage noch ungeklärt

Was Führer an der neuen Aufgabe reizt: "Der Reiz jeder Aufgabe besteht für mich darin, mit einer Mannschaft vorne mitspielen zu können. Egal, ob in der 2. Landesliga oder in der 2. Klasse. Mit Wolfsthal haben wir sehr gute Chancen auf einen Spitzenplatz." Offen ist noch, was auf der Torwart-Position passiert: "Möglich, dass wir zwei jungen Eigenbau-Spielern eine Chance geben. Doch auch Edelstal-Goalie Ludovit Micura ist noch ein Thema. Wir werden dies intern besprechen", kündigt Leitner an.

Marek Habaj und Michal Vozar werden im Gegenzug Wolfsthal verlassen. Den bisherigen Spielertrainer Martin Valcek möchte Leitner weiter an den Klub binden: "Ich könnte ihn mir sehr gut als sportlichen Leiter vorstellen, der sich auch um unsere ausländischen Spieler und den Nachwuchs kümmert. Martin erbat sich Bedenkzeit, in einigen Tagen weiß ich auch diesbezüglich mehr." 

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.