2. Klasse Steinfeld

Bad Fischau-Trainer Daniel Kohn glaubt an Aufstieg

Bad Fischau spielte bereits in der vergangenen Saison stark auf und beendete sie als Vizemeister. An diese starke Form knüpfte die Mannschaft von Daniel Kohn auch in der diesjährigen Hinrunde der 2. Klasse Steinfeld an: Mit 37 Punkten krönte sie sich zum Herbstmeister. Der Abstand auf den Tabellenzweiten Zillingdorf beträgt schon elf Punkte.

Zudem erzielte Bad Fischau mit 60 Treffern die mit Abstand meisten der Liga und kassierte mit elf Gegentoren die wenigsten. Bad Fischau-Coach Daniel Kohn zieht im Ligaportal-Interview Bilanz, spricht über die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft und verrät sein ehrgeiziges Ziel.

Ligaportal: Bad Fischau hat die Hinrunde als Herbstmeister beendet. Ihre Mannschaft gewann zwölf von 13 Partien und spielte einmal Remis. Welches Resümee ziehen Sie?

Daniel Kohn: Ich bin mit dem Verlauf der Hinrunde absolut happy. In der letzten Saison haben wir die Hinrunde mit elf Siegen und zwei Unentschieden abgeschlossen, die Latte wurde also sehr hoch gelegt. Mein Ziel war es heuer mindestens genauso viele Punkte zu sammeln. Dieses Ziel haben wir sogar übertroffen.

Ligaportal: Wie lautet Ihr Saisonziel?

Daniel Kohn: Das Saisonziel ist der Aufstieg. Das wurde auch vom Verein so vorgegeben. In der Hinrunde haben wir hierfür einen guten Grundstein gelegt. Trotzdem wird es noch ein harter Weg werden.

Ligaportal: Wo sehen Sie die Stärken Ihrer Mannschaft?

Daniel Kohn: Die Stärken liegen im spielerischen Bereich. Seit knapp eineinhalb Jahren forcieren wir eine Spielidee, die die Spieler sehr gut umsetzen. Wir setzen auf Kurzpassspiel und versuchen sehr oft über die Flügel vor das gegnerische Tor zu kommen. Über weite Strecken des Spiels agieren wir sehr druckvoll und versuchen von hinten hinaus zu kombinieren. Weitere Erfolgsfaktoren sind unser stark ausgeprägter Teamgeist und die individuelle Klasse vieler Spieler.

Ligaportal: Gibt es Bereiche, die Sie im Frühjahr gerne verbessern würden?

Daniel Kohn: Dem jungen Alter mancher Spieler geschuldet, bekommen wir öfters dann Probleme, wenn wir unser Spiel nicht so durchziehen können, wie wir es geplant haben. Problematisch wird es immer dann, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, wenn wir beispielsweise eine rote Karte oder ein Gegentor bekommen. Da fehlt meiner Mannschaft etwas die Routine, deshalb fällt sie in negative Verhaltensweisen zurück, die wir unbedingt abstellen müssen. Denn in einer höheren Klasse gibt es durchaus Mannschaften, die so etwas sehr schnell ausnutzen können.

Ligaportal: Sind in der Winterpause Transfers geplant?

Daniel Kohn: Nein, wir sind derzeit so gut aufgestellt, dass wir keinen Bedarf haben uns zu verstärken. Wir haben bereits im Sommer einen super Transfer getätigt, indem wir Zivan Pavlovic verpflichtet haben. Leider ist er verletzungsbedingt ausgefallen. Wenn er im Frühjahr zurückkommt ist er so etwas wie eine halbe Neuverpflichtung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.