2. Klasse Traisental/AV

Schönfeld trennt sich von Legionären

Der ATSV Schönfeld feierte in der Hinrunde der 2. Klasse Traisental sieben Siege, spielte einmal Remis und kassierte vier Niederlagen. Damit beendete die Mannschaft von Christian Mölzer die Herbstmeisterschaft auf dem 3. Tabellenplatz. Im Ligaportal-Interview zieht der Trainer Bilanz, spricht über die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft und verrät, welche Spieler den Verein im Winter verlassen und welche verpflichtet werden.

Ligaportal: Ihre Mannschaft liegt nach zwölf absolvierten Spielen auf dem 3. Tabellenplatz. Welches Resümee ziehen Sie nach der Hinrunde?

Christian Mölzer : In der vergangenen Saison sind wir nach der Hinrunde mit elf Punkten auf dem 12. Tabellenplatz gelegen und hatten ein negatives Torverhältnis. Nun sind wir Dritter, weisen eine positive Torbilanz auf und stehen bei doppelt so vielen Punkten, wie im Vorjahr. Das ist eine enorme Steigerung, deshalb bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde sehr zufrieden.

Ligaportal: Gibt es Sachen, die besonders gut funktioniert haben?

Christian Mölzer: Wir haben gemeinsam ein Konzept, eine eigene Spielphilosophie entwickelt. Wir wissen, wie wir Fußball spielen wollen. Das haben wir speziell in der 2. Hälfte der Hinrunde gut umgesetzt.

Ligaportal: Wie lässt sich diese Spielphilosophie erklären?

Christian Mölzer: Das möchte ich öffentlich nicht bekannt geben.

Ligaportal: Wo sehen Sie die Stärken Ihrer Mannschaft?

Christian Mölzer: Unsere Stärke war immer die Offensive. Defensiv hatten wir Verbesserungspotenzial. Unsere Abwehr hat sich in letzter Zeit aber stabilisiert, vor allem durch Petrit Thaqi. Auch Markus Wasserl hat dazu beigetragen, dass wir hinten kompakt stehen.

Ligaportal: Was gilt es zu verbessern?

Christian Mölzer: Die Offensive. Die hat mehr als zu wünschen übrig gelassen.

Ligaportal: Wird der Verein in der Winterpause auf dem Transfermarkt tätig werden?

Christian Mölzer: Wir haben uns entschlossen, dass wir in Zukunft ohne Ausländer spielen werden. Deshalb haben wir uns nach fünf Jahren von Zdenek Traxl getrennt, das war menschlich gesehen ein sehr tiefgreifender Prozess. Auch Lukas Martinek wird uns verlassen. Gerald Böswarth und Matthias Hack wechseln von Maria Anzbach zu uns. Hack ist ein Rückkehrer, er hat früher schon für Schönfeld gespielt. Vielleicht werden wir auch zwei, drei weitere Spieler aus der Umgebung holen.

Ligaportal: Wie lautet Ihr Saisonziel?

Christian Mölzer: Wir wollen unter die besten Fünf kommen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.