2. Klasse Waldviertel Zentral

2. Klasse Thayatal: Spieler der Hinrunde 2013/2014 - Michal Vecera (USC Mallersbach)

3.340 mallersbach uscspieler-der-hinrunde2013Stimmen wurden in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde abgegeben. Die Fans des USC Mallersbach waren dabei besonders fleißig, sammelten die meisten Votes für ihren Favoriten und sorgten damit für einen überlegenen Sieg von Michal Vecera. 1.430 Stimmen sammelte der Topstürmer der Liga. Österreichweit wurden über 1,4 Millionen Stimmen abgegeben.

 

Michal Vecera ist der überragende Stürmer in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal. Mit zwölf Treffern führt er die Torschützenliste souverän an. Der Angreifer netzte alle 75 Spielminuten. Schon in der Vorsaison war er mit 23 Toren auf Platz zwei der Torschützenliste. Aber nicht nur sein Torriecher ist für die 2. Klasse außergewöhnlich. Auch die spielerischen Vorzüge, die der Tscheche mitbringt, sind für den USC Gold wert. Da Vecera in den Wintermonaten nur schwer zu erreichen ist, hat ligaportal.at stellvertretend mit seinem Trainer Thomas Strondl gesprochen.

ligaportal.at: Mallersbach hat eine ausgezeichnete Herbstsaison hinter sich gebracht. Woran liegt das?
Strondl: Eigentlich spielt die selbe Mannschaft, die in der letzten Saison Letzter geworden ist. Wie ich die Mannschaft übernommen hab, wollten wir nicht Letzter werden.

ligaportal.at: Nun ist die Mannschaft Fünfte. Wie lauten die neuen Ziele?
Strondl: Wir haben nur drei Punkte Rückstand auf den Ersten, müssen aber am Boden bleiben. Wir wollen den Top-5-Platz halten. Wir wissen, dass es schwierig ist, den Herbst zu bestätigen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, Jeder kann Jeden schlagen.

ligaportal.at: Besonders interessant ist euer Torverältnis ...
Strondl: Ich habe bei der Weihnachtsfeier einen Rückblick gemacht. Da ist mir das auch aufgefallen. Wir haben am meisten Tore geschossen. Das kann sich sehen lassen. Wir haben aber auch die meisten Tore bekommen. Daran müssen wir natürlich arbeiten. Wir haben mit Christian Reiss einen Tormann mit Landesligaqualität. Umso erstaunlicher sind die vielen Gegentore. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir uns aber schon gesteigert.

ligaportal.at: MIt 29 geschossenen Toren seid ihr die Nummer eins. Damit kommt Michal Vecera ins Spiel. Was sind seine Vorzüge?
Strondl: Er ist sehr schussstark. Wenn man bei einem Freistoß von ihm in der Mauer steht, reicht eine Unfallversicherung nicht aus. Da sollte man eher eine Lebensversicherung abschließen. Sein scharfer Schuss und die Schusstechnik sind schon außergewöhnlich. Außerdem ist er technisch sehr stark und hat den Torriecher, den man als Stürmer braucht.

ligaportal.at: Gibt es noch Punkte, wo er sich verbessern kann?
Strondl: Da fällt mir eigentlich nur das Kopfballspiel ein.

ligaportal.at: Warum spielt Vecera noch in der 2. Klasse bei Mallersbach?
Strondl: Er hätte sicher das Zeug, höher zu spielen. Mallersbach hat ihn damals frisch aus Tschechien geholt. Er schätzt das familäre Umfeld, fühlt sich hier sehr wohl.

ligaportal.at: Wie sieht seine Trainingsbeteiligung aus?
Strondl: Eigentlich sollte er einmal in der Woche kommen. Er hat aber eine weite Anreise und kommt daher oft nur zum Spiel. Als Trainer muss man bei einem Spieler mit so einer Qualität natürlich eine Ausnahme machen und nicht auf die Trainingsbeteiligung schauen.

ligaportal.at: Vecera ist mittlerweile in der Liga bekannt wie ein bunter Hund. Ist das nicht ein Nachteil?
Strondl: Natürlich weiß jeder über seine Stärken Bescheid. Es wird ihm immer der beste Verteidiger hingestellt. Manchmal nehmen sie ihn sogar zu zweit. Er macht aber dennoch seine Tore. Die anderen Spieler haben dadurch mehr Platz, was auch gut ist.

Vielen Dank für das Gespäch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.