2. Klasse Wechsel

2. Klasse Wechsel: Spieler der Saison 2013/14 - Markus Grill

Markus Grill hat in der 2. Klasse Wechsel die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 gewonnen. Im Ligaportal-Interview spricht der Tormann von Scheiblingkirchen II über Familienstrukturen in seinem Verein, seine Saisonziele und den FC Barcelona.

 

 

Steckbrief:

Alter: 29
Position: Tormann
Beim Verein seit: 24 Jahren
Tore in der vergangenen Saison: 0
Höchste Liga bisher: 2. Landesliga Ost als Spieler von Scheiblingkirchen


ligaportal.at: Hattest du eine gute Saison?

Grill:  Für mich war es eine gute Saison. Mein großes Ziel war es an meinem Körper zu arbeiten und ein bisschen an Gewicht zu verlieren. Das ist mir auch gelungen. Was die Leistung der Mannschaft betrifft, waren die Erwartungen während der Saison sehr groß, weil wir spielerisch sehr gut sind. Einige Spieler haben von der U-17 direkt in die Kampfmannschaft gewechselt. Da braucht man natürlich eine gewisse Zeit um sich einzugewöhnen. Aber das hat sehr schnell funktioniert. 

ligaportal.at: Was war dein schönster Moment in der vergangenen Saison?

Grill: Im dritten Spiel der Rückrunde haben wir gegen Pottschach lange mit 2:0 geführt. Kurz vor Schluss haben wir aber den Ausgleich hinnehmen müssen. Doch wir haben nicht locker gelassen, in der Nachspielzeit ist uns dann doch noch das 3:2 geglückt. Daran denke ich gerne zurück – vor allem weil Pottschach in dieser Phase der Saison noch um die Meisterschaft gespielt hat.

ligaportal.at: Worin siehst du deine Stärken?

Grill: Im Aufbau- und Stellungsspiel.

ligaportal.at: Gibt es auch etwas, das du gerne verbessern würdest?

Grill: Auf jeden Fall: Meine Sprungkraft. Ich will aber auch an meinem Körper arbeiten. Ich bin etwas übergewichtig, deshalb will ich ein bisschen abnehmen.

ligaportal.at: Wie lauten deine Ziele für die nächste Saison?

Grill: Im vergangenen Jahr habe ich 37 Tore bekommen. Diese Zahl möchte ich in der nächsten Saison halbieren. Mit der Mannschaft möchte ich auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte landen.

ligaportal.at: Was ist das Besondere an deinem Verein?

Grill:  Der Verein ist für mich wie eine große Familie. Bei den Spielen und Veranstaltungen helfen viele Menschen mit. Auch die Spieler werden eingeteilt. Außerdem ist die Gemeinschaft mit den Fans wunderbar.

ligaportal.at: Was fasziniert dich am Fußball?

Grill: Vor allem das Gemeinschaftsgefühl.

ligaportal.at: Kannst du dich noch an das erste Fußballspiel erinnern, das du gesehen hast?

Grill: Die ersten Erinnerungen habe ich an die Spiele der Fußball-WM 1998 in Frankreich.

ligaportal.at: Hast du, außer deinem eigenen Verein, eine Lieblingsmannschaft?

Grill:  In Österreich drücke ich Rapid die Daumen. International gesehen halte ich zum FC Barcelona. Mich faszinierte lange Zeit das Tiki-Taka-Kurzpassspiel und das aggressive Gegenpressing dieser Mannschaft. Natürlich ist es zum Schluss ein bisschen langweilig geworden, aber Barcelona hat fünf, sechs Jahre seine Gegner fest im Griff gehabt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.