2. Klasse Weinviertel

2. Klasse Weinviertel Nord: Spieler der Hinrunde - Bernhard Steglegger (USV Hauskirchen)

Fast spieler-der-hinrunde2013hauskirchen usv1,5 Millionen Stimmen wurden bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde 2013/2014 in ganz Österreich abgegeben. Alleine in der 2. Klasse Weinviertel Nord wurde 6.416 Mal gevotet. 2.652 Stimmen enfielen davon auf Bernhard Steglegger, der damit die Wahl vor Danilo Pacher und Teamkollegen Rainer Jäger für sich entschied.

 

Bernhard Steglegger wechselte erst vor der Saison vom SV Sierndorf zum USV Hauskirchen. Nachdem er in der Gebietsliga sein Können unter Beweis gestellt hatte, suchte der 30-Jährige eine neue Herausforderung. In Hauskirchen hat er sie gefunden: Meister in der 2. Klasse Weinviertel Nord werden. Von Beginn an lief es für den Goalie nach Wunsch. In 13 Runden kassierte er nur drei Gegentreffer und hält damit den besten Wert aller 520 niederösterreichischen Kampfmannschaftstorhüter. Mit diesen Leistungen schaffte es der Schlussmann sogar in die Kronen Zeitung. Steglegger kann sich auf eine gute Abwehrreihe verlassen, die auch nur wenige Möglichkeiten der Gegner zulässt.

 

Bernhard Steglegger - Torhüter des USV Hauskirchen

Alter: 30
Beruf: Müllaufleger
Lieblingsspieler: Andres Iniesta
Lieblingsverein: FC Barcelona
Ich esse am liebsten: Pizza
Ich trinke am liebsten: Bier
Beim Training freue ich mich auf: Mitspieler und Trainer
Das Erste, dass ich nach dem Aufstehen mache: die Kaffeemaschine einschalten
Neben meinem Bett liegt: mein Mp3 Player
Meine Traumfrau ist ... meine Freundin
ligaportal.at ist für mich ... pure Information

Zum Wahlergebnis!

ligaportal.at: Du hast die Wahl in deiner Klasse als Sieger beendet. Bist du überrascht?
Steglegger: Ja, ich bin total überrascht, mit dem habe ich gar nicht gerechnet. Dass ich überhaupt nominiert wurde, schon allein das ist eine Ehre.

ligaportal.at: Was hast du unternommen, um die Wahl zu gewinnen?
Steglegger: Um ehrlich zu sein, habe ich keine Werbung für mich gemacht, aber die eine oder andere Stimme habe ich mir schon selbst gegeben.  ;-)

ligaportal.at: Du wurdest von der Redaktion für die Wahl aufgrund deiner guten Leistungen nominiert. Wie schätzt du deine Herbstsaison sportlich ein?
Steglegger: Meine Herbstsaison war unglaublich. Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich Torman und das ich in 13 Spielen nur 3 Tore kassiere, das ist mir noch nie gelungen. Dies ist natürlich auch der Verdienst der ganzen Mannschaft, ein jeder steht für den anderen am Platz ein. Wir sind einfach eine super Truppe!

ligaportal.at: Was sind deine Stärken?
Steglegger: Sportlich gesehen bin ich sehr zielstrebig, fokussiert und ein guter Teamplayer.  Ansonsten bin ich ein verlässlicher, spontaner und humorvoller Typ.

ligaportal.at: Was sind deine Schwächen?
Steglegger: In manchen Situationen werde ich viel zu schnell ungeduldig.

ligaportal.at: Was sind deine Ziele mit deinem Verein in dieser Saison?
Steglegger: Mein Ziel ist ganz klar der Meistertitel mit dem USV 1950 Hauskirchen. Wenn wir im Frühjahr genauso einen tollen Start hinlegen wie in der Herbstsaison, könnte sich dieser Traum erfüllen. Nichtsdestotrotz wird unser stärkster Gegner, Rabensburg, es uns nicht leicht machen. Das Duell in der 4. Runde wird es entscheiden. Ein Sieg gegen Rabensburg wäre meiner Meinung nach der direkteste Weg zum Meistertitel.

ligaportal.at: Wer wird Meister in deiner Liga?
Steglegger: USV 1950 Hauskirchen

ligaportal.at: Was sind deine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren?
Steglegger: Mein Plan war eigentlich noch einmal Meister zu werden und dann aufzuhören. Da es nun so gut läuft, muss ich meinen Plan nochmal überdenken. Manchmal entwickeln sich die Dinge eben anders als geplant. Meine Leidenschaft ist zu groß, um an diesem Punkt tatsächlich aufzuhören, da man sich doch im Leben immer wieder Ziele stecken sollte. Vielleicht ergibt sich die Chance, in einer höheren Klasse mein Können zu zeigen. Feststeht, dass Fussball immer ein Teil meines Lebens sein wird, ob nun aktiv als Tormann oder auch z.b. als Kinder- oder Jugendtrainer.

ligaportal.at: Was ist das besondere an deinem Verein?
Steglegger: Der Verein und sein ganzes Umfeld sind mir sehr ans Herz gewachsen. Soviel positive Energie, die einem entgegengebracht wird, das finde ich sensationell. Es bringt sich jeder ein, egal ob jung oder alt. Wir Spieler spüren das, wir fühlen uns wohl und wenn sich alles perfekt zusammenfügt, dann gelingt einem als Team einfach alles.

ligaportal.at: Wie beschreibst du deinen Trainer?
Steglegger: Er hat uns zu einer Einheit geformt und erntet jetzt die Früchte seiner Arbeit. Was ich an ihm schätze ist sein Vertrauen in uns, seine Zielstrebigkeit, aber auch seine humorvolle Art. Ein Vorbild für jeden auf dem Platz.

ligaportal.at: Wer ist dein liebster Mitspieler und warum?
Steglegger: Keine leichte Frage, da mich hier jeder herzlich aufgenommen hat, wofür ich sehr dankbar bin. Mit Andreas Krems verbindet mich eine jahrelange Freundschaft, sowohl als Mitspieler aber auch als Gegner am Fussballfeld. Er hatte einen erheblichen Anteil an meinem Wechsel zu USV 1950 Hauskirchen.

ligaportal.at: Für welchen Verein würdest/wolltest du gerne einmal spielen?
Steglegger: FC Barcelona. Unrealistisch - ich weiß, vielleicht dann doch ein Verein in der Landesliga – da möchte ich mich aber nicht festlegen.

ligaportal.at: Welcher Spieler aus deinem Team hat das größte Potential und warum?
Steglegger: Für mich hat Jiri Gajdos das größte Potential, weil er im Mittelfeld neben unserem Spielertrainer das Herz unserer Mannschaft ist. Sehr drippelstark, sehr gute Technik, er hat eine gute Übersicht – einfach gesagt bringt er alles mit, was man für diese Position benötigt.

ligaportal.at bedankt sich für das Interview!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.