2. Klasse Ybbstal/AV

Neuer Coach und punktuelle Verstärkungen - Serienvizemeister Hausmening will wieder um Titel mitspielen

Wie in den vergangenen Jahren scheiterte ASK Hausmening auch in der Vorsaison nur knapp am Gewinn der Meisterschaft. Die 2. Klasse Ybbstal präsentierte sich im letzten Jahr extrem spannend, gleich mehrere Teams ritterten um den ersten Platz in der Tabelle. Am Ende fehlten Hausmening gerade einmal vier Zähler zur Tabellenspitze, damit musste man sich erneut mit dem Vizemeistertitel begnügen. Mit Anton Saric holte der Verein von Sonntagberg einen neuen Coach, mit gezielten Verstärkungen will man wieder ganz oben mitmischen.

Vier zweite Plätze sind genug

In der Transferzeit konnten die Vereinsverantwortlichen in Hausmening den Kader zum größten Teil zusammenhalten, zwei Akteure werden nächste Saison nicht mehr für den Vizemeister auflaufen. Damir Fejzic wechselte zu Viehdorf, Alban Dulazeka ging zu Ferschnitz. Auf der anderen Seite sind neben dem neuen Trainer Anton Saric fünf Spieler zum Klub gestoßen. Tamas Nagy ist der neue Spielmacher in Hausmening, er kommt aus der Gebietsliga von Purgstall. Ebenfalls für das Mittelfeld wurde man m Burgenland fündig, Patrik Carnota kommt von Frauenkirchen und kann sowohl zentral, als auch außen spielen.

Als dritter Zugang kommt Moritz Pfleger, er spielte zuletzt in der U17 von Amstetten und kann defensiv und offensiv eingesetzt werden. Offensivspieler Thomas Kampf kehrte von SVU Mauer zurück, zudem steht Patrick Härtinger neu zur Verfügung, der Allrounder war zuletzt in Kematen.

Am 10. Juli startete der Verein in die Vorbereitung auf die kommende Saison, die erste Trainingswoche wurde, da nun ein neuer Trainer und einige Zugänge mit an Bord sind, genützt, um sich besser kennenzulernen und herauszufinden, wo man für eine erfolgreiche Saison ansetzen muss. Den ersten Test gegen Gebietsligisten Oed/Zeillern verlor Hausmening 2:3, Neo-Coach Anton Saric konnte daraus schon erste Rückschlüsse ziehen: "Man hat gesehen, dass wir im offensiven Bereich schon ganz stark agierten, bei der ganzen Mannschaft muss noch das Umschaltspiel in die Defensive verbessert werden."

In den nächsten zwei, drei Wochen wird in Hausmening noch Kraft geschunden, es wird im taktischen Bereich gearbeitet und Spielformen getestet. Das nächste Vorbereitungsmatch wird nächsten Dienstag absolviert, es geht gegen Ferschnitz. Angesprochen auf die Ziele für die bevorstehende Meisterschaft meint Anton Saric: "Der Verein ist jetzt viermal hintereinander Vizemeister geworden, jetzt wollen wir schauen, ob der erste Platz möglich ist. Da muss natürlich vieles zusammenpassen, das Quäntchen Glück gehört dazu und man kann einen Titel sicher nicht erzwingen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.