2. Klasse Ybbstal/AV

Trainerwechsel bei Tabellenführer Ybbsitz

Noch vor dem Beginn der Frühjahrssaison ist es beim SCU Ybbsitz zu einem völlig überraschenden Trainerwechsel gekommen. Der Winterkönig der 2. Klasse Ybbstal/Alpenvorland ersetzte Ermin Sovtic und präsentierte Michael Steinauer als neuen Chefcoach! Die Veränderung auf der Betreuerbank ist für neutrale Beobachter umso verwunderlicher, da Ybbsitz gleich fünf Punkte vor dem ersten Verfolger aus Scheibbs liegt und noch dazu als Spitzenreiter ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Ligaportal hat sich deshalb natürlich beim Verein umgehört. Paul Edelsegger, Sportlicher Leiter beim SCU Ybbsitz, meinte in seiner Stellungnahme: "Aus unserer Sicht ist es dem Trainer nicht mehr gelungen die Mannschaft richtig zu erreichen. Dies hat sich in der fehlenden Motivation des gesamten Teams gezeigt und das notwendige Feuer konnte nicht entfacht werden. Nichtsdestotrotz möchten wir uns bei Ermin Sovtic für die fast dreijährige erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken!" 

Der scheidende Coach selbst reagierte wenig überraschend nicht so positiv. Die sportliche Bilanz mit elf Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage in 13 Ligaspielen, 36:9 Toren sowie 34 Punkten ist auf dem Papier überragend. Doch der Vorwurf die "Mannschaft nicht mehr zu erreichen" wiegt schwer. Sovtic sprach es deutlich aus: "Das ist charakterlich schmutzig und unkorrekt: Unterste Schublade."

Noch im Jänner hatte es im Ligaportal-Interview von Vereinsseite auf die Frage nach der Stimmung übrigens geheißen: "Wir blicken mit hoher Zufriedenheit auf die Herbstsaison zurück. Unsere gesteckten Ziele wurden erreicht, sogar teilweise übertroffen. Das Cupspiel gegen Purgstall war sicherlich ein Höhepunkt der Herbstsaison und trotz der Niederlage im Elfmeterschießen war die Leistung der Mannschaft überragend!" Weiters sagte Edelsegger damals: "Die allgemeine Stimmung könnte nicht besser sein. Die sportliche Leistung beider Mannschaften und die Zufriedenheit mit unserer neuen HMW-Arena sind hier sicherlich wesentliche Gründe für die positive Grundstimmung."

Ligaportal wünscht Ybbsitz und Neo-Coach Michael Steinauer für die Frühjahrssaison alles Gute! Den Kampf um die Meisterschaft sieht Edelsegger so: "Neben uns sehen wir Scheibbs, Sonntagberg und Ferschnitz weiterhin im Rennen. Wir werden alles daransetzen, dass wir auch am Ende ganz oben stehen und den Meistertitel der 2. Klasse Ybbstal/Alpenvorland feiern können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.