Spielberichte

Waidhofen übernimmt Tabellenführung

Die SG Waidhofen feierte am 19. Spieltag der 2. Klasse Ybbstal einen knappen 2:1-Sieg gegen den ASV Kienberg und holte sich damit von Hausmening die Tabellenführung zurück. Imre Biro erzielte als doppelter Torschütze seine Saisontore Nummer 30 und 31. Für Waidhofen war es der neunte Heimsieg in Folge. 

Die Sonnleitner-Elf fand gut ins Spiel und kam schon in der 2. Minute durch Biro zu einer guten Torchance, sein Kopfball ging aber knapp am Tor vorbei. Am nächsten Angriff war abermals Biro beteiligt. Er passte zu Kapitän Lagler, dieser wartete allerdings einen Moment zu lange – die Kienberger Verteidigung konnte gerade noch klären. Die Waidhofner drückten die Gäste immer weiter zurück und kamen nach einer Bulic-Flanke zur nächsten guten Möglichkeit. Biro übernahm volley, setzte das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei. Nach gut einer Viertelstunde fand Plank noch eine gute Möglichkeit vor, sein Schuss aus halblinker Position ging aber über das Gehäuse.

Nun schien es so, als hätten die Hausherren ihr Pulver verschossen, die Kienberger fanden immer besser ins Spiel. Der Ball wurde nun hauptsächlich im Mittelfeld gehalten, der entscheidende Pass kam allerdings auf beiden Seiten nicht an. Abseitsstellungen und viele Fehlpässe prägten nun die Partie. So ging es torlos in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn hatten die Kienberger eine Topmöglichkeit, Haslinger kam alleine vorm Tor an den Ball, sein Schuss ging aber am Tor vorbei.

Biro jubelt über 30. Saisontor

Nach 55. Minuten brandete erstmals Jubel im Alpenstadion auf, Plank eroberte auf der linken Seite den Ball und wurde von Mensing hinterlaufen. Dieser brachte einen Stanglpass mustergültig vors Tor, wo Biro lauerte, der an die Kugel kam und seinen 30. Saisontreffer erzielte. Fünf Minuten später schoss Biro sein zweites Tor.

Er kam an einen langen Ball aus der Verteidigung, lief allen auf und davon und überhob den herausstürmenden Torhüter Mayr zum 2:0. Einige Minuten später hatte Röcklinger die Riesenchance auf die Vorentscheidung auf dem Fuß, er knallte den Ball aber übers Tor. Im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer für Kienberg. Nach einem schweren Stellungsfehler in der Waidhofner Hintermannschaft stand Boral alleine vor Tormann Grubhofer und verkürzte auf 1:2 – die Partie war wieder offen. Die Gäste witterten nun ihre Chance, agierten vor dem Tor aber zu harmlos. Ein Schuss von Ehrgott verfehlte das Tor, ebenso ein Freistoß von Matuzak. Auf der Gegenseite klatschte ein Versuch von Plank an die Latte. So blieb es am Ende beim knappen 2:1 für Waidhofen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.