Spielberichte

Opponitz gewinnt Ybbstal-Derby

Der FC Hollenstein musste sich im Ybbstal-Derby SV Opponitz mit 0:3 geschlagen geben. Die Tore für die Gäste schossen Robert Rössler (40./61.) und Günther Misof (56.).

Für Hollenstein verliefen die ersten zehn Minuten absolut nicht nach Wunsch, so musste man gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln. Für den in immer besser werdenden Form spielenden Rettensteiner kam Jochinger und auch der Torwart musste getauscht werden: Für Riener kam Seisenbacher zum ersten Saisoneinsatz.

Nach einer knappen Viertelstunde fanden beide Teams besser ins Spiel, die erste gefährliche Torchance hatten die Hausherren. Jochinger konnte auf der rechten Seite den Ball gut behaupten, spielte zurück auf Razim, dieser spielte einen klugen Pass auf Skiba, dessen Schuss nur Zentimeter über die Latte ging. Nur wenig später hatten die Opponitzer die Führung am Fuß, nach einem Eckball gelangt der Ball zu Petrik, dessen Schuss auch nur knapp drüber flog.

Danach passierte nicht viel, die beste Chance hatte aber Schwarz, hier konnte aber Spanring im Tor der Opponitzer den Ball fangen. In der 40. Minute gelang der Führungstreffer für Opponitz und dies durch einen direkten Eckball von Rössler. Seisenbacher konnte den Ball zu wenig ablenken, somit flog dieser über ihn ins Tor. Nur wenige Minuten später konnte Razim seinen Gegenspieler ohne Probleme überlaufen, der Schuss ging nur knapp rechts unten vorbei.

 

Misof sorgt für Entscheidung

Nach der Pause fand Hollenstein sofort ins Spiel, übernahm die Kontrolle und spielte sich gute Möglichkeiten heraus. Die beste in Minute 55. Razim setzte einen Schuss an die Stange, dieser fiel Jochinger vor die Füße, der den Ball an die Querlatte setzte, diese Chance blieb auch die beste für Hollenstein. Direkt im Gegenzug wurde ein Opponitzer Stürmer im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Flatzelsteiner zeigte zu Recht auf den Punkt und Misof verwandelte den fälligen Elfmeter gekonnt links unten (56.). In Minute 61 wurde der Auswärtssieg noch einmal unterstrichen, nach einem Zuspiel von der rechten Seite bekam Rössler im Strafraum den Ball drehte sich schnell um und schoss ohne große Gegenwehr der Abwehr zum 0:3 ein.
Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel, Hollenstein versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch die Angriffe konnten ohne in höchste Not zu geraten abgewehrt werden.
Zu erwähnen ist auch die schlechte Schiedsrichterleistung in diesem Spiel.

Das Ergebnis fiel deutlicher aus, als das Spiel gewesen ist. Hollenstein konnte gut mithalten, musste sich aber über die schlechte Chancenverwertung ärgern. Opponitz konnte mit dem Derbysieg den dritten Platz beibehalten und den Abstand auf Strengberg weiterhin bei zwei Punkten belassen.

Bericht: Manni Schnabler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.