2. Klasse Yspertal/AV

2. Klasse Yspertal: Das war die Hinrunde 2016/17

Vorletztes Wochenende ging die Hinrunde der 2. Klasse Yspertal mit dem Nachtragspiel zwischen Pöggstall und St. Oswald (Ergebnis 6:0) zu Ende. Waldhausen stand bereits vor der letzten Runde als Herbstmeister fest, am letzten Spieltag kassierte der Tabellenführer allerdings in Leiben die erste Saisonniederlage. Die ersten zwei Temas sind damit nur mehr mit drei Punkten getrennt, für ein spannendes Frühjahr in einer sehr ausgeglichenen Liga ist damit gesorgt.

Waldhausen als Defensivbollwerk

In den unteren Regionen der Tabelle ist dem vorletzten Weiten und dem derzeitigen Tabellenletzten St. Oswald gemein, dass die Teams mit 41 die meisten Treffer kassierten und zudem vorne noch die nötige Durchschlagskraft fehlt. Beide Teams haben in der Hinrunde aber auch mit guten Leistungen und positiven Ergebnissen aufgezeigt, der Rückstand zum Mittelfeld der Liga ist zwar schon recht deutlich, aber nicht unaufholbar.

Die Offensive war bei mehreren Teams in der Liga ein Ass im Ärmel, Leiben und Münichreith erzielten mit 34 Treffern (3,1 Treffer pro Match) die meisten, Yspertal und Emmersdorf folgen mit 33 Toren. Mit Waldhausen knackten gleich fünf Teams die 30er Marke bei den erzielten Treffern. Die beste Defensive bildete im Herbst Leader Waldhausen, man kassierte mit 9 Gegentoren die mit Abstand wenigsten der Liga und blieb gleich sechsmal ohne Gegentor. Jauerling konnte sich ebenfalls auf die Abwehr verlassen und erhielt 16 Gegentore, Leiben folgt mit 19 Gegentreffern.

Knappes Rennen um Führung in Torschützenliste

Einige Spieler hatten in der Hinrunde ihr Visier sehr gut eingestellt, Leibens Mario Masar führt die Torschützenliste mit 19 Volltreffern an, der Stürmer traf nur in drei Matches nicht in die Maschen. Trotz einer Aufholjagd mit drei Toren im letzte Spiel blieb Münichreiths Neuzugang Lukas Herak mit 18 Toren knapp dahinter, den dritten Platz nimmt Emmersdorfs Rückkehrer Michal Jilek mit 14 Treffern ein.

Zwei Teams blieben in der Hinrunde daheim ungeschlagen, Waldhausen führt die Heimtabelle mit fünf Siegen und einem Remis an, Jauerling ist mit jeweils drei Siegen und Remis hinter Jauerling Dritter in der Kategorie. Dahinter folgen mehrere Teams mit einem Heimspiel weniger, Weiten ist die einzige Mannschaft, die daheim noch keinen Zähler verbuchen konnte. In der Auswärtstabelle nimmt Leiben mit 13 Punkten aus sechs Spielen den ersten Platz ein, Münichreith ist mit der gleichen Bilanz und aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter. Waldhausen folgt mit 10 Punkten, hat aber ein Auswärtsspiel weniger ausgetragen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.