Spielberichte

Yspertal prolongiert Erfolgslauf - Gäste bleiben nach Sieg in Pöggstall im Aufstiegsrennen

Zum Auftakt der 18. Runde der 2. Klasse Yspertal verlor USC Pöggstall daheim gegen SV Yspertal 0:2 (0:1). In einem kampfbetonten Match gingen die Gäste nach einer halben Stunde durch Michael Eder 1:0 in Führung und hätten den Vorsprung kurz danach ausbauen können. Mitte der zweiten Hälfte wurde Pöggstall offensiver und drängte auf den Ausgleich, in der Schlussphase traf Rene Schaumüller zum 2:0 für Yspertal und sorgte damit für die Entscheidung. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Michael Eder bricht mit Treffer den Bann

Anfang der Woche wurde Pöggstalls Spielertrainer Vedran Stojak nach einem Unfall mit Prellungen ins Spital gebracht und konnte nicht beim Meisterschaftsspiel dabei sein (ligaportal.at wünscht gute Besserung!), Pöggstall trat daher ohne eine wichtige Stütze des Teams im Spitzenspiel gegen Yspertal an.

Es entwickelte sich von Beginn weg ein kampfbetontes, aber faires Match, die Heimelf stand tief und versuchte mit hohen Bällen die Stürmer einzusetzen. Yspertal brauchte bis Mitte der ersten Hälfte, um sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen. Die erste gute Möglichkeit im Spiel hatte Pöggstall, der Abschluss strich aber am Tor vorbei. In der 35. Minute gelang Yspertal die Führung, nach einem schönen Doppelpass mit Christian Eder traf Michael Eder zum 1:0 für die Gäste.

Yspertal hatte eine Minute später eine Großchance auf den zweiten Treffer, Christian Eder stürmte allein auf den heimischen Goalie zu, der Schlussmann parierte aber den Abschluss und so ging es mit 1:0 für Yspertal in die Pause.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel gelang es Pöggstall zunächst nicht, vermehrt gefährlicher zu werden, bei der einzigen Chance durch einen Weitschuss war der Gästekeeper am Posten. Mitte der zweiten Hälfte wurde die Heimelf offensiver und versuchte den Gegner unter Druck zu setzen. Yspertal fand dadurch mehr Räume vor und hatte einige gute Möglichkeiten durch Konter, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden.

So blieb es bis knapp vor Schluss spannend, ehe Yspertal doch noch das zweite Tor gelang. Die Gäste kamen über die linke Seite und Rene Schaumüller schloss die Situation nach einer schönen Einzelleistung zum 2:0 und dem gleichzeitigen Endstand ab.

Stimme zum Spiel:

Gerald Götsch (Sektionsleiter Yspertal): "Wir haben 20-30 Minuten gebraucht, um uns auf die Spielweise des Gegners mit hohen Bällen einzustellen. Der Sieg war am Ende hochverdient, wir waren die bessere Mannschaft. Ich möchte dem Team ein Kompliment aussprechen, sie haben sehr wenige Fehler gemacht und eine ordentliche Leistung abgerufen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.