2. Landesliga West

Hofstetten: Amel Sistek steht vor dem Abgang!

Die hofstetten-gruenau spu2. Landesliga West verliert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen ihrer besten Spieler: Hofstettens Torjäger Amel Sistek steht vor einem Wechsel zum Gebietsligisten Mannersdorf. "Die endgültige Entscheidung fällt Anfang nächster Woche. Doch es schaut ganz danach aus, als ob Amel uns verlassen wird", gestand Spielertrainer Nermin Jusic Samstag Abend im Gespräch mit unterhaus.at. Sistek hatte in der Hinrunde 2012 für Hofstetten neun Treffer erzielt.

 

Gegen Ende der Hinrunde war Jusic noch sehr zuversichtlich, dass Sistek dem Verein erhalten bleibt. In den vergangenen Tagen wandte sich aber das Blatt, auch die finanzielle Komponente soll eine Rolle gespielt haben: "Dabei hatte Amel auch hier in Hofstetten keine so schlechte Vereinbarung", befand Jusic. Am Freitag trafen Jusic, Sistek und Hofstetten-Sektonsleiter Grünbichler zu einem 6-Augen-Gespräch zusammen. Dabei gab Sistek deutlich zu verstehen, dass er den Verein in Richtung Mannersdorf verlassen will. Dies bestätigt auch Mannersdorf-Coach Anton Dwornikotiwsch: "Ich weiß, dass Amel zu uns wechseln möchte."

 

Sistek war erst im Winter 2011 zu Hofstetten gestoßen

Der Deal mit Mannersdorf (aktueller Zweiter der Gebietsliga Süd/Sdüost, zehn Punkte hinter Tabellenführer Eggendorf) steht unmittelbar vor dem Abschluss, die Qualitäten des Torjägers sind unbestritten: Sistek erzielte in der Hinrunde für  Hofstetten neun Treffer, avancierte damit hinter dem Spratzern-Duo Zurek und Reiter zum drittbesten Scorer der 2. Landesliga West.

Die Trainer der 2. Landesliga West wählten in der Umfrage von unterhaus.at Sistek sogar zum besten Stürmer der Hinrunde. "Es wird schwierig, ihn 1:1 zu ersetzen. Gute Stürmer sind rar gesät", weiß Jusic. Ursprünglich wollte sich der Spielertrainer im Winter "nur" nach einem neuen Mittelfeld-Spieler umsehen: "Doch das ist nun absolut zweitrangig. Jetzt geht es darum, Ersatz für Sistek zu finden", unterstreicht Jusic. Zumal Hofstetten mit dem 23-Jährigen seinen wohl besten Spieler verliert.

 

Jusic: "Vereinstreue spielt nur noch eine untergeordnete Rolle"

Sistek war erst im vergangenen Winter von Sieghartskirchen zu Hofstetten gestoßen. Im Frühjahr musste er sechs Spiele verletzt passen, im Herbst kam er so richtig in Schwung. "Ohne Amel haben wir im Frühjahr den Großteil der insgesamt 25 Punkte gemacht. Das zeigt, dass wir es in der Vergangenheit auch ohne ihn drauf hatten", will Jusic nicht allzu schwarz malen. Böse ist Jusic Sistek nicht, sagt aber: "Vereinstreue spielt in Zeiten wie diesen nur noch eine untergeordnete Rolle." Jusic selbst ist dabei eine Ausnahme: "Ich habe in den vergangenen 14 Jahren bloß für vier Klubs gespielt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.