2. Landesliga West

Transfer-Hammer: Budschedl retour in Gmünd!

Diegmuend sc Gerüchteküche begann schon gegen Ende der Herbstsaison zu brodeln, seit Mittwoch Abend steht es fest: Patrick Budschedl gibt nach einem halbjährigen, glücklosen Intermezzo in der 1. Klasse Waldviertel sein Comeback in der 2. Landesliga West, wird im Frühjahr wieder für den SC Gmünd auf Torjagd gehen. Obmann Rainer Poppinger freut sich über den geglückten Coup, Trainer Markus Hackl kann ab sofort auf seinen absoluten Wunschspieler zurückgreifen.

 

Der Abschied im Sommer war beiden Seiten nicht leicht gefallen, doch Poppinger sah es damals pragmatisch: "Reisende soll man nicht aufhalten." Ein halbes Jahr später ist Patrick Budschedl zurück in Gmünd, das Kurz-Gastspiel in der 1. Klasse Waldviertel entsprach nicht seinen Erwartungen: Mit dem vermeintlichen Titel-Anwärter St. Martin schloss er die Hinrunde nur an der 7. Stelle ab, Budschedl selbst steuerte fünf Tore bei.

 

Budschedl-Engagement geht über den Sommer 2013 hinaus

14 Tage nach dem Ende der Hinrunde kam es zum ersten und einzigen Treffen zwischen Budschedl und den Gmünder Vereins-Verantwortlichen: "Wir mussten die Angelegenheit anschließend klubintern besprechen, mehrere Faktoren berücksichtigen, auch die finanzielle Komponente", erläuterte Poppinger. Am Mittwoch Abend segnete der Vorstand den Deal ab, mit Budschedl hat Gmünd in Blickrichtung Titelkampf ein echtes Ass im Ärmel.

In der Saison 2011/12 hatte der zentrale Mittelfeldspieler Gmünd mit der Kapitäns-Schleife aufs Feld und zu Platz drei geführt, selbst zehn Treffer erzielt. Poppinger: "Ob er wieder das Kapitäns-Amt übernehmen wird, ist aus heutiger Sicht offen. Fakt ist, Patrick wird länger als bis zum Sommer 2013 bei uns bleiben. Die Zusammenarbeit ist längerfristig angelegt. Ich denke, dass sich auch die Mannschaft darüber freuen wird."

 

Poppinger: "Es wird keine weiteren Verpflichtungen geben"

In der Rückrunde der 2. Landesliga West hat der SC Gmünd ab 22. März 2013 bekanntlich alle Chancen, als Tabellen-Dritter nur zwei Zähler Rückstand auf Leader Spratzern. Mit dem Budschedl-Engagement erklärte Poppinger die Transferzeit in Gmünd de facto für beendet: "Es wird keine weiteren Verpflichtungen geben." Jungspund Daniel Meyer kehrt wie berichtet zu Waidhofen/Thaya zurück.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.