2. Landesliga West

Hofstetten setzt auf Trainer Andreas Singer

Die hofstetten-gruenau spuSportunion Hofstetten-Grünau setzt im Abstiegskampf der 2. Landesliga West auf Erfahrung: Obmann Günter Graßmann und der sportliche Leiter Jürgen Grasmann einigten sich am Montag Abend mit Andreas Singer auf eine Zusammenarbeit bis Saisonende. Der 67-Jährige soll den Verein im Jahr des 50-jährigen Bestehens vor dem Gang in die Gebietsliga bewahren.

 

Singer ist der 3. Coach, der in Hofstetten in dieser Saison an die Arbeit geht: Nach der Trennung von Harald Schagerl hatte Anton Staudinger das Team in den letzten Matches der Hinrunde betreut, nun ging es auf die Suche nach einem Mann fürs beinharte Frühjahr: Hofstetten führte mit mehreren Kandidaten sehr gute Gespräche, letztlich fiel die Wahl auf Andreas Singer.

 

Singer: "Aufgabe in Hofstetten ähnelt jener in St. Peter/Au"

DerHofstetten-Singer67-Jährige war erst vor wenigen Tagen als Trainer in St. Peter/Au (1. Landesliga) von Günter Zach abgelöst wurden, darf nun schon die nächste Aufgabe in Angriff nehmen: "Es ist eine Herausforderung, die mich sehr reizt und jener in St. Peter ähnelt. Auch dort übernahm ich die Mannschaft als Vorletzter, führte sie im Laufe meiner Tätigkeit vor bis auf den 5. Rang. Ich bin überzeugt, dass es auch in Hofstetten funktionieren wird.

Als Co-¬Trainer konnte mit Leopold Stadlbauer ein Wunschkandidat aus den eigenen Reihen verpflichtet werden. "Wir bedanken uns bei allen Interessenten für die professionellen Gespräche und wünschen alles Gute auf Ihrer weitere Trainerlaufbahn", betonte Obmann Günter Graßmann.  Die Mannschaft wurde über die Trainer-Entscheidung  bereits informiert, im Rahmen der Weihnachtsfeier am 14. Dezember wird Singer den Spielern vorgestellt.

 

Graßmann: "Singer hat eine ganz andere Herangehensweise"

Bezüglich der Zusammensetzung der Mannschaft fürs Frühjahr laufen nun gemeinsam mit Singer die Gespräche an. "Wir wollen im 50. Jahr unseres Bestehens den Abstieg unbedingt vermeiden, der Gang in die Gebietsliga würde sehr weh tun", gesteht Graßmann, der einen sehr positiven Eindruck von Singer gewann: "Die Erfahrung kann ihm sowieso keiner nehmen. Und er hat eine ganz andere Herangehensweise."

 

Im Bild von links: Jürgen Grasmann (sportlicher Leiter), Leopold Stadlbauer, Mag. Andreas Singer, Roman Zeller (Obmann Stv.).

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.