2. Landesliga West

Wieselburg setzt weiterhin auf "mutigen Offensivfußball"

Vier Punkte fehlten dem SC Wieselburg in der vergangenen Saison der 2. Landesliga West auf den Meistertitel – wenn man bedenkt, dass der Verein erst 2014/15 aufgestiegen ist, ist das eine starke Leistung. In der kommenden Spielzeit wird mit einer veränderten Mannschaft ein Platz unter den besten Fünf angestrebt.

In der Sommerpause wurde der Kader des SC Wieselburg verjüngt. Gestandene Spieler, wie Tormann Konrad Schönauer, Lubos Pecka und Pavel Vojtisek werden in der kommenden Saison nicht mehr für den SC Wieselburg auflaufen. Den Abgängen stehen einige Neuzugänge gegenüber, wie etwa Tobias Saffertmüller (SV Erlauf), Andreas Lahmer (SV Petzenkirchen) oder Markus Speiser (Vienna FC).

Nicht verändert soll hingegen die Spielphilosophie werden. „Wir wollen weiterhin auf mutigen Offensivfußball setzen und ein Hauptaugenmerk auf die Taktik legen“, sagt Trainer Christian Maurer. Dennoch betont er, dass es an der Taktik noch zu arbeiten gelte: „In der vergangenen Saison haben wir in vielen Spielen zu viel laufen müssen, weil wir taktisch noch nicht so geschult waren. In der kommenden Saison sollten die Laufwege besser werden, damit die Mannschaft noch effizienter spielen kann. Die taktischen Vorgaben werden aber von Spiel zu Spiel immer besser umgesetzt.“

Testspiele gegen starke Mannschaften

Fünf Testspiele haben die Wieselburger bereits absolviert, eines konnten sie gewinnen: Gegen Stockerau feierte der Vizemeister einen klaren 5:1-Heimsieg. Dabei muss man aber wissen, dass die Truppe von Christian Maurer gegen starke Gegner angetreten ist. Die Partie gegen Ybbs (Gebietsliga West) wurde knapp mit 1:2 verloren. Ardagger (1. Landesliga) unterlag man mit 0:2, gegen St. Peter/Au – ebenfalls aus der 1. Landesliga – setzte es ein 0:5. Zwettl, dem dritten Landesligisten im Bunde, trotzte Wieselburg sogar ein 2:2-Remis ab. Die neue Saison beginnt für den SC Wieselburg am 14. August mit dem Auswärtsspiel gegen den Liga-Neuling Rohrbach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.