2. Landesliga West

USC Seitenstetten: "Wir sind guter Dinge"

Der USC Seitenstetten hat in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 der 2. Landesliga West wieder eine grundsolide Performance hingelegt und am Ende den starken sechsten Platz belegt. Auch für die neue Spielzeit ist man wohl wieder im gesicherten Mittelfeld zu verorten, wenngleich der Verein zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Ziele kommuniziert. Diese möchte man zum Ende der Vorbereitung hin gemeinsam erarbeiten. Abhanden gekommen ist den Seitenstettenern in dieser Saison jedenfalls das Derby gegen den UFC St. Peter in der Au, zumal letztere, trotz einer 1:3-Niederlage gegen den Lokalrivalen, bekanntlich in die 1. Landesliga aufgestiegen sind. Ligaportal hat die Sommerpause genutzt und sich mit Peter Thaller, dem Trainer der Mostviertler, über die Vorbereitung, die Neuzugänge, die Trainingssteuerung sowie die Ziele unterhalten.

 

Ligaportal: Herr Thaller, wie zufrieden stimmt Sie der bisherige Verlauf der Vorbereitung aus der Sicht des USC Seitenstetten?

Peter Thaller: Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Natürlich haben wir bei den Spielen schon noch kleine Problemzonen erkannt, wir haben aber auch viel getestet, dafür ist die Vorbereitung schließlich auch da. Es war sehr intensiv und wird auch in dieser Woche noch einmal sehr intensiv werden mit Trainings und Spielen, wir sind grundsätzlich aber guter Dinge.

Ligaportal: Wie taugen Ihnen bis jetzt die Neuzugänge, welche ersten Eindrücke haben sie im Training des USC hinterlassen?

Peter Thaller: Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, sie haben sich sehr gut eingelebt. Merdan Sehic war noch nicht bei uns, aber man merkt, dass er schon den nächsten Schritt gemacht hat, er ist bereit, Fuß zu fassen. Tom Knoll haben wir bereits gekannt, er macht seine Sache im Zentrum sehr gut.

Ligaportal: Welche Schwerpunkte setzen Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt gerade in der Vorbereitung?

Peter Thaller: In der Trainingsarbeit werden jetzt bis Ende Juli vor allem Spielzüge in der Offensive trainiert, um die Automatismen in die Laufwege hineinzubekommen. Man kann sagen, dass das Spiel mit dem Ball, vor allem im letzten Drittel, momentan der Schwerpunkt ist sowie auch die konditionellen Aspekte, damit wir über die gesamte Saison für unser intensives Spiel gerüstet sind.

Ligaportal: Welchen Zielen verschreibt man sich heuer beim USC Seitenstetten?

Peter Thaller: Wir wollen versuchen, so schnell es geht, sehr viele Punkte zu machen. Einen gewissen Platz oder eine konkrete Punkteanzahl haben wir aber noch nicht besprochen. Hierzu müssen wir erst die Vorbereitung abwarten, dann werden wir uns im Team, im Trainerteam und in der Mannschaft zusammensetzen und uns die Ziele für die Saison ausmachen.

Ligaportal: Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.