Spielberichte

Rohrbach festigt Platz drei und bleibt am Spitzenduo dran

Zehn Punkte konnte der USC Rohrbach bis dato auswärts holen. Das ist der Bestwert der 2. Landesliga West. Der SC Kilb mit neun Zählern in vier Heimspielen auch kein Leichtgewicht. Wer konnte also wen K.o. schlagen im Kampf um die Meisterschaft? Jetzt Trainingslager buchen!

 

„Ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams“

„Dieses Spiel wird ein richtungsweisendes. Denn keiner darf verlieren, um den Anschluss an die Tabellenspitze wahren zu können“, hatte Christoph Brunnauer, der Trainer von SV Sieghartskirchen, die Bedeutung dieser Begegnung hervorgehoben.

Vor 210 Zuschauern im Waldstadion gab es zu Beginn kein Abtasten. Die Tabellennachbarn schenkten sich nichts. Die drittplatzierten Gäste waren aber mit ihrer Chancenauswertung unzufrieden.

Offensivfeuerwerk ohne scharfe Schüsse

Nach einer Viertelstunde brannte Rohrbach ein Offensivfeuerwerk ab. Doch egal wer anlief, Simon Neudhart blieb stets der Sieger. Der Kilber Schlussmann wehrte mehrere Großchancen von Andre Necina, Maximilian Nussbaumer und Aleksandar Stanojcic ab. 7:0 für Neudhart, aber mit 0:0 ging es in die Pause.

„Das verfolgt uns schon einige Runden, dass wir für mehrere Tore gut sind, diese aber nicht machen“, sagte Rohrbachs Coach Dalibor Kovacevic. „Ich bin dennoch sehr stolz auf meine junge Truppe, die sich bei einem starken Gegner, der oben mitspielen möchte, souverän gezeigt hat.

Beinahe ein Eigentor à la Schrammel

Im zweiten Durchgang stellte Matthias Trattner den Spielverlauf auf den Kopf. Der eingewechselte defensive Mittelfeldspieler Sebastian Hofmarcher zirkelte einen Ball aufs Tor. Stefan Kranabetter wehrte zu kurz ab, Trattner überhob den Keeper gefühlvoll. Nach 48 Minuten waren die Hausherren überraschend in Front. Kurz darauf hätte Kilb auf 2:0 erhöhen können. Rohrbach hatte Glück, denn Patrick Keeslons Volleyschuss auf seinen eigenen Tormann hätte ins Auge gehen können. Anders als beim Europa Leauge-Spiel Rapid gegen Sassuolo blieb den Auswärtigen ein Eigentor erspart. Statt 0:2 hieß es wenig später 1:1.

Aus einem Konterangriff resultierte ein Elfmeter für die Equipe von Kovacevic. Gerald Humpelstetter rutschte in den Ball und berührte ihn mit der Hand. Marco Moser übernahm die Verantwortung beim Penalty und traf souverän zum Ausgleich nach 58 Minuten.

Fünf Minuten vor dem Ende ist doch noch eine Entscheidung gefallen

Über einen weiteren Konter fiel letztlich der Siegestreffer. Marco Necina wurde ideal in Szene gesetzt und erzielte die Führung fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. In der Nachspielzeit hatte Gerald Humpelstetter den Ausgleich vor Augen, doch sein Schuss verfehlte das Ziel knapp ging. „Es wäre traurig gewesen, wenn wir nichts Zählbares mitgenommen hätten“, so Kovacevic. „Denn immerhin waren wir eine halbe Stunde lang haushoch überlegen.“

Damit bleibt Rohrbach in über fünf Jahren in den Duellen mit Kilb ungeschlagen, die Serie wurde auf drei aufeinanderfolgende Siege raufgeschraubt. Rohrbach distanziert damit die Schwarzgelben um vier Punkte und bleibt Tabellendritter – in Schlagdistanz zu Rohrbach und Ybbs, die fünf Zähler voran bleiben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.