Spielberichte

Ybbs ist mit dem neunten Sieg en suite obenauf, Sieghartskirchen unten durch

Zwei Aufsteiger, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Auf der einen Seite, der SV Sieghartskirchen, der in der 2. Landesliga West nie Anschluss gefunden hat und Letzter ist. Auf der anderen Seite, der ASK Ybbs, der ungeschlagene Meister der Gebietsliga West, ist auch in der nächsthöheren Klasse fast unbezwingbar. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Sieghartskirchen belohnt sich nicht für eine ansprechende Leistung

„Die ersten 45 Minuten waren komplett ausgeglichene“, erzählte Ybbs-Trainer Martin Parb. „Wobei Sieghartskirchen mehr Chancen hatte. Wir Tormann Bernhard Hayden und dem Unvermögen des Gegners danken müssen, nicht in Rückstand geraten zu sein.“ Wie war das möglich? „Sie sind sehr tief gestanden und haben auf Konter gespielt.“ Tor herausgekommen ist dabei aber keines. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach einer ansprechenden ersten Hälfte, wo die Heimischen sogar in Führung gehen müssen, folgte in Durchgang zwei wieder ein Rückfall. Nach einem Foul von Stefan Holzmeier an Manuel Leitgeb, der von Patrick Bruckner freigespielt wurde, konnte Christopher Rass den Elfmeter nach knapp einer Stunde verwandeln.

0:0 zur Pause, binnen 17 Minuten nach der Pause 0:3

Mit dem 1:0 kamen die Gäste immer mehr auf. Es boten sich mehr Räume, weil die Gastgeber hinten aufmachen mussten, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Ybbs erspielte sich Chance um Chance, lebte aber von Fehlern der SVS-Abwehr. Nach 69 Minuten war der Wechselspieler Stefan Holzer der Nutznießer als er drei Gegenspieler stehen ließ und trocken einschieben konnte.

Gegen einen gebrochenen Gegner konnten die Donaustädter zu Beginn der Rapid Viertelstunde den Schlusspunkt setzen. Leitgeb erzielte, nach Vorarbeit von Bruckner, seinen achten Treffer im 13. Spiel. „Wir waren sehr geduldig und haben uns den Sieg, nach einer starken Leistung in den zweiten 45 Minuten verdient“, so Parb.

Neun Siege in Folge für Ybbs, acht Niederlagen insgesamt für Sieghartskirchen

Der Aufsteiger Sieghartskirchen bleibt mit der achten Niederlage im elften Match das Liga-Schlusslicht. Gegen Eggenburg und Kilb scheint keine Besserung in Sicht. Ybbs zieht mit dem neunten Sieg en suite (!) am SK Eggenburg vorbei, der nach acht Partien ohne Niederlage, zwei der letzten drei Spiele verloren hat.

„Wenn es sich ergibt, ergibt es sich“, hielt sich Parb, auf den Aufstieg angesprochen, bedeckt. „Wir haben sechs Spiele mit nur einem Tor Unterschied gewonnen. Die Liga ist eine enge Angelegenheit“, gibt sich der Chefübungsleiter des Tabellenersten bescheiden.

So eng liegen Freud und Leid beisammen

Das Saisonziel, in den ersten Sechs zu landen, bleibt weiterhin die Vorgabe: „Jetzt haben wir uns halt schon einen kleinen Polster erarbeitet.“ Auf den derzeitigen Sechsten Wieselburg haben die Schwarzweißen derzeit elf Punkte und zwölf Tore Vorsprung.

Drei Punkte liegt die Truppe von Martin Parb vor Eggenburg. Während den einen Aufsteiger Abstiegssorgen plagen, ist der andere höchstens mit der Planung für die erste Landesliga beschäftigt. Denn der Durchmarsch in die nächste Liga ist realistisch, angesichts der bisher gezeigten Leistungen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.