Gebietsliga Nord/Nordwest

Klosterneuburg gewinnt zum Frühjahrsauftakt in Korneuburg

Zum Rückrundenauftakt musste sich ASC Korneuburg auf eigener Anlage gegen SG Klosterneuburg 1:2 (0:1) geschlagen geben. Nachdem die Hausherren zu Beginn das Match unter Kontrolle hatten, schlugen die Gäste nach einer halben Stunde zu und erzielten nach einem Konter durch Martin Grasl den Führungstreffer. Kurz nach der Pause erhöhte Florian Slama wieder nach einem schnellen Gegenstoß auf 2:0 (53.). In Unterzahl, Mathias Kreuzer musste mit Gelb/Rot vom Platz (72.), verkürzte Korneuburg auf 1:2 durch Philipp Zieger (74.). Klosterneuburg vergab danach Chancen auf eine frühe Entscheidung, schließlich blieb es beim 2:1 für die Gäste.

Konter beschert Klosterneuburg Pausenführung 

Der Auftakt nach so einer langen Vorbereitung ist zumeist nicht einfach, die Teams wissen noch nicht, wo sie stehen. Beide Mannschaften zeigten von Beginn weg aber eine durchaus ansehnliche Leistung, die spielstarken Korneuburger waren leicht feldüberlegen. In der ersten halben Stunde blieb das Auftaktspiel der Gebietsliga Nord/Nordwest offen, die Defensivreihen beider Seiten standen aber gut und ließen nicht viele Möglichkeiten zu.

Nach einer halben Stunde ging Klosterneuburg schließlich in Führung, nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Seite behielt Benjamin Duty die Übersicht, spielte einen Stanglpass und Martin Grasl vollendete zum 1:0. Bis zur Halbzeit waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware, mit der knappen 1:0 Führung für Klosterneuburg ging es in die Pause.

Korneuburg verkürzt in Unterzahl

In der Pause kam Florian Slama für Enzo Duit ins Spiel, der Wechsel machte sich für Klosterneuburg rasch bezahlt. Erneut setzte sich Benjamin Duty nach einem Konter auf der rechten Seite durch und passte wiederum flach in den Strafraum, dieses Mal war Florian Slama zur Stelle und erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0 (53.).

Das Spiel nahm nun noch einmal an Fahrt auf, die Hausherren tauchten alleine vor dem gegnerischen Tor auf, konnten das Leder aber nicht im Gehäuse unterbringen. Klosterneuburg hatte ebenfalls gute Chancen auf ein weiteres Tor, blieb zunächst aber nicht effizient genug. Ab der 72. Minute war Korneuburg nur mehr zu zehnt, Mathias Kreuzer wurde mit Gelb/Rot vom Platz gestellt.

Die Heimischen gaben aber auch in Unterzahl noch lange nicht auf und erzielten rasch den ersten Frühjahrstreffer. Nach einem Outeinwurf verkürzte Philipp Zieger per Kopf auf 1:2 und machte die Schlussviertelstunde wieder spannend (74.). Klosterneuburg erholte sich aber rasch vom Gegentreffer und tauchte kurz vor Schluss alleine vor dem gegnerischen Schlussmann auf, der Abschlussversuch wurde allerdings vom Goalie vereitelt. Die Gäste ließen danach keine 100%igen Möglichkeiten für Korneuburg zu und setzten sich schließlich mit 2:1 durch.

Stimmen zum Spiel:

Manuel Taferner (Trainer Korneuburg): Klosterneuburg wollte den Sieg etwas mehr, daher haben sie insgesamt verdient gewonnen. Das Ergebnis ist für uns enttäuschend, wir wissen jetzt aber, an welchen Schrauben wir drehen müssen, deshalb können wir optimistisch in die nächsten Wochen gehen."

Mario Handl (Trainer Klosterneuburg): "Es war für ein Auftaktspiel ein gutes Match, beide Teams haben gut in die Begegnung gefunden. Primär zählen natürlich die drei Punkte, ich bin aber auch sehr zufrieden, wie meine Mannschaft aufgetreten ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.