Spielberichte

Großweikersdorf/Wiesendorf geht die Luft aus - Aufsteiger Kottes feiert ersten Saisonsieg

SCU Kottes
Großweikersdorf/Wiesendorf

In der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel war am Sonntag SCU Renz Kottes im Einsatz und bekam es auf eigenem Platz mit SG Großweikersdorf/Wiesendorf zu tun. Der Aufsteiger blieb zwar bisher noch ohne Sieg in der höheren Liga, zeigte aber bereits gute Ansätze und hoffte nun zu Hause auf einen Punktezuwachs. Großweikersdorf verlor letzte Woche gegen Gmünd und wollte nun auf die Erfolgsspur zurück.

Gäste verkürzen kurz vor der Pause

Kottes spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne, startet in der ersten Minute allein auf den gegnerischen Schlussmann zu und nutzt danach eine weitere Chance zur Führung. In Minute 7 spielen die Hauherren einen Konter über die Seite, nach gutem Pass in die Gefahrenzone drückt Raphael Schwarz den Ball über die Linie und stellt auf 1:0.

Wenige Augenblicke später erhöht Kottes vor 150 Fans den Vorsprung, nach einem gut getretenen Eckball köpfelt Gernot Nejedly in der 16. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Die Heimelf kommt zu weiteren Möglichkeiten, Großweikersdorf reagiert auf den Rückstand und wird aktiver. Die Gäste waren durch die technisch starken Spieler immer wieder gefährlich und verkürzen vor der Pause den Rückstand. Marko Kupresak tritt in der 36. Minute zum zugesprochenen Elfmeter an und verwandelt sicher zum 2:1.

Kottes zieht davon

Großweikersdorf versucht im zweiten Abschnitt das Ruder herumzureißen und macht weiter auf, die Heimelf findet dadurch auf den Seiten Räume vor und nutzt diese im Laufe des Abschnitts zur Entscheidung. Kottes kommt vor allem über rechts, zeigt ein sehr gutes Umschaltspiel und erhöht den Vorsprung. In Minute 64 setzt sich Daniel Frühwirth durch und netzt zum 3:1 ein.

Die Gäste werden danach nur mehr selten gefährlich, der Gegner steht defensiv gut und legt nach. Zweimal ist Kotters nach Angriffen über die Flügel noch erfolgreich, Michael Sekora (73.) und Bernhard Freitag (76.) stellen auf 5:1 und fixieren damit den Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Günter Steinbacher (Co-Trainer Kottes): "Wir fanden wie in jeder Partie gleich zu Beginn Chancen vor, dieses Mal haben wir zwei rasch genutzt und hätten schon 3:0 führen können. In der zweiten Hälfte hatten wir mehr Saft, wir ließen gegen einen gefährlichen Gegner hinten nicht mehr viel zu und scorten nach schnellem Umschaltspiel über die Seite."

Die Besten bei Kottes: Lukas Pomichal (LA), Lukas Hellerschmid (6er)

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.