Gebietsliga Süd/Südost

1. SV Wiener Neudorf: „Unser größter Gegner ist die Zeit“

In der Vorsaison 2022/23 spielte der 1. SV Wiener Neudorf quasi im Niemandsland der Gebietsliga Süd/Südost. Man schloss die Staffel als solider Achter ab, kam dabei nie in die Verlegenheit ganz vorne mitzuspielen, rutschte aber auch nicht in den Abstiegsstrudel hinein. In der kommenden Spielzeit spricht vieles dafür, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen wird. Insgesamt holte man auf dem Transfermarkt elf neue Spieler, einige davon können als durchaus vielversprechende Neuerwerbungen qualifiziert werden. Ligaportal hat sich mit Eldar Topic, dem Trainer der Wiener Neudorfer, ausführlich über die Neuzugänge sowie die Ziele für die kommende Saison unterhalten.

 

Ligaportal: Herr Topic, sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

Eldar Topic: Wir haben sehr viele neue Spieler, das wird nun ein bisschen dauern, bis sich alle integrieren. Wir befinden uns aktuell noch in der Findungsphase, es läuft daher noch nicht alles nach Wunsch, das ist aber ganz normal, schließlich haben wir elf neue Spieler dazubekommen. Das ist natürlich sehr viel, daher wird es ein bisschen dauern, ich bin im Großen und Ganzen mit den Jungs bzw. dem Kader generell zufrieden. Unser größter Gegner ist die Zeit, wir werden noch länger Zeit brauchen, bis sich das integriert, können im Großen und Ganzen aber zufrieden sein.

Ligaportal: Qualitativ werden euch die Neuerwerbungen aber weiterhelfen?

Eldar Topic: Ja, auf jeden Fall, Igor Klaric beispielsweise ist aus der Regionalliga gekommen, das ist für uns der absolute Hammer, das war ein wenig zufällig, dass er bei uns gelandet ist. Dann haben wir beispielsweise auch mit Matej Brocic einen Spieler mit Riesenpotenzial, der aber noch Zeit brauchen wird, da er in Draßburg lange Zeit verletzt war. Das sind schon richtig gute Jungs, die wir geholt haben, meine Aufgabe wird es nun sein, schnellstmöglich eine gute Mannschaft zu formen. Wir hatten auch ein paar kleine Wehwechen in der Vorbereitung sowie auch Urlaube, sodass sich noch keine klare Startelf herauskristallisiert hat.

Ligaportal: Welche Ziele setzt man sich für die kommende Spielzeit in Wiener Neudorf?

Eldar Topic: Wir wollen den Leuten, die ins Stadion kommen, einen attraktiven Fußball bieten, wollen nach vorne spielen, dafür muss man aber auch fit sein. Wir werden die ersten zwei, drei Runden brauchen, bis ich die Mannschaft dort habe, wo ich sie haben will. Generell wollen wir vorne mitmischen, für Überraschungen sorgen. Es gibt andere Teams, die – was ganz oben betrifft – favorisiert sind, wir wollen im oberen Bereich mitmischen, uns oben festsetzen. Natürlich steht für mich auch die Entwicklung der Spieler ganz oben am Zettel. Es gibt sehr viele junge Spieler mit Riesenpotenzial, die noch nicht entwickelt sind, das ist die Aufgabe, die ich mag, die ich liebe.

Ligaportal: Wie erwarten Sie die Liga generell?

Eldar Topic: Ich denke, dass mit Ebreichsdorf das Riesenzugpferd weg ist, die Liga daher sehr ausgeglichen sein wird, jeder jeden schlagen kann. Ich freue mich schon richtig auf den Start.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.