Gebietsliga West

SG Waidhofen/Ybbs: "Haben nach dem Aufstieg wieder einen Schritt zu mehr Professionalität gemacht"

Nachdem in der Vorsaison mit dem Meistertitel in der 1. Klasse West das große Ziel souverän erreicht werden konnte, steht die SG Waidhofen/Ybbs in der kommenden Spielzeit vor einer gänzlich anderen Aufgabe in der Gebietsliga West. Die Mannschaft von Spielertrainer Berthold Teufl wird dabei sehr eingespielt agieren, für die Kampfmannschaft wurden nur zwei neue Spieler verpflichtet. Ligaportal.at hat die Gelegenheit genutzt und sich mit dem Coach ausführlich über Vorbereitung, Ziele, Trainingsalltag und die neue Liga unterhalten.

 

Ligaportal: Herr Teufl, wie sind die ersten Eindrücke der Vorbereitung?

Berthold Teufl: Wir haben am Montag der Vorwoche begonnen, stehen derzeit bei sechs absolvierten Einheiten. Letzten Samstag hatten wir auch ein Teambuilding, wo wir uns gemeinsam die Ziele der neuen Saison ausgearbeitet haben. Ich bin sehr zufrieden, wir haben nach dem Aufstieg wieder einen Schritt zu mehr Professionalität gemacht. Die Jungs geben richtig Gas, wir haben eine extrem gute Beteiligung, es ist richtig intensiv. Heute haben wir einen anspruchsvollen Test gegen Ybbs vor der Brust, wir werden sehen, wie wir gemeinsam die neuen Schwerpunkte, die wir uns im Training erarbeiten, im Spiel umsetzten können.

Ligaportal: Welchen Eindruck haben die Neuzugänge hinterlassen?

Berthold Teufl: Haris Heremic, der zuletzt in Schweden lebte, war schon mal bei uns, wir haben den Kontakt gehalten. Er wohnt und lebt hier, wir haben keine Legionäre, es sind immer alle Spieler im Training, das ist mir sehr wichtig. Lukas Fehringer ist ein junger, ambitionierter Spieler mit einer guten Qualität, gerade im Umschaltspiel, er bringt ein richtig gutes Tempo mit und hilft uns sicher weiter, Haris ist ein Top-Stürmer, der perfekt in unser Team passt, auch er wird uns enorm weiterhelfen können. Ich halte aber nichts davon, einzelne Spieler herauszuheben, das Team steht immer im Vordergrund. Jeder Spieler hat seine Aufgaben, um zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

Ligaportal: Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Saison gesteckt?

Berthold Teufl: Wir wollen einmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Es ist nun nicht so wie letztes Jahr, wo der Titel Pflicht war, davon sind wir weit entfernt. Wir haben nur zwei Neuzugänge geholt, wir wollen auch die jungen Spieler integrieren und verbessern. Der Druck ist jetzt weg. Wir wollen uns an die neue Liga gewöhnen, in vier, fünf Runden wird man sehen, wo man steht.

Ligaportal: Muss man nun anders trainieren, sich umstellen?

Berthold Teufl: Hinsichtlich des Trainings haben wir schon gewisse Dinge verändert, ich bin hier schon sehr akribisch und achte darauf, dass ich ein modernes Training gestalte. Gerade im Amateurbereich, wo alle den ganzen Tag arbeiten, ist es daher wichtig, dass auch der Spaß gegeben ist. Wir trainieren von der ersten bis zur letzten Minute mit dem Ball, versuchen hier so spielnahe wie möglich zu trainieren. Der Fokus liegt bei meiner Mannschaft und der Vorbereitung. Es gilt jetzt die Vorbereitung so gut es geht zu nützen, um für die neuen Herausforderungen bestmöglich gerüstet zu sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.