Gebietsliga West

SC Hainfeld will spielerisch Schritt für Schritt an alte Zeiten anknüpfen

Der SC Hainfeld hat in der Vorsaison die Frühjahrstabelle der Gebietsliga West, knapp aber doch, auf dem letzten Platz abgeschlossen, vielen Unkenrufen zum Trotz präsentierte man sich im einen oder anderen Spiel doch recht ordentlich und belegte mit Rang neun im Endklassement schließlich einen einstelligen Tabellenplatz. Auch die kommende Spielzeit könnte für die Hainfelder, die zu Hinrundenbeginn der abgelaufenen Spielzeit vom prominenten Coach Frenkie Schinkels trainiert wurden, wieder eine recht fordernde werden. Ligaportal hat sich mit Thomas Schnürer, dem sportlichen Leiter des Vereins, unter anderem über die Ziele unterhalten.

 

Ligaportal: Herr Schnürer, in zwei Wochen erfolgt der Start in die Meisterschaft - wie bewerten Sie bis dato die Vorbereitung der Mannschaft?

Thomas Schnürer: Es hat sich als genau so schwierig herausgestellt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir mussten doch viel umstellen, haben ein schwieriges Frühjahr hinter uns. Dass das nicht einfach ist, wussten wir, es dauert schon ein bisschen, bis wir eine kampfkräftige Truppe haben.

Ligaportal: Welche Eindrücke haben bislang die vier Neuzugänge hinterlassen, helfen sie euch denn gleich weiter?

Thomas Schnürer: Varsanyi, Türkoglu und Hilkesberger werden uns hundertprozentig in der 1. Mannschaft weiterhelfen, Kushtrim braucht noch ein bisschen Training, aber sie können uns definitiv weiterhelfen.

Ligaportal: Welche Schwerpunkte werden derzeit in der Trainingsarbeit gesetzt, wo gibt es möglicherweise auch besonderen Bedarf?

Thomas Schnürer: Wir wollen einfach in puncto Fitness viel stärker werden, uns fehlt es einfach an der Fitness. Natürlich wollen wir dann auch wieder spielerisch etwas machen können, wir haben im Frühjahr ja mehr oder weniger einen Hauruck-Fußball gespielt. Wir werden nun sukzessive schauen, dass wir uns spielerisch weiterentwickeln, das wird nicht gleich sofort passieren, aber wir werden aber alles daransetzen, an alte Zeiten anknüpfen zu können.

Ligaportal: Wie lautet die Zielsetzung für die kommende Spielzeit, was hat man sich beim SC Hainfeld vorgenommen?

Thomas Schnürer: Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben, wollen uns im Mittelfeld festsetzen, damit wir wieder eine starke Mannschaft aufbauen können. Was sich in den nächsten Jahren ergibt, werden wir alles sehen.

Ligaportal: Wie ist die Gebietsliga West in ihrer neuen Zusammensetzung heuer konkret einzuschätzen? Ist sie gar stärker geworden?

Thomas Schnürer: Ich glaube, dass mit den Aufsteigern aus Loosdorf und Waidhofen an der Ybbs sicher zwei extrem starke Mannschaften hochgekommen sind und die Liga in sich selbst näher zusammenrücken wird. Man kann jetzt wirklich nicht sagen, wer gegen den Abstieg spielt und wer Aufstiegskandidat ist. Ich denke, es wird noch spannender werden als im letzten Jahr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.