Spielberichte

Hofstetten drückt Eggenburg die Daumen

Es gibt einen vakanten Platz mehr in der 1. Landesliga. Um diesen matchen sich in einem Play Off mit Hin- und Rückspiel jeweils ein Vertreter der 2. Landesliga Ost und West, wer diesen vakanten Platz jetzt ergattert, entscheidet über den Verbleib der SPU Hofstetten in der Gebietsliga West. Sollte der Vizemeister der Landesliga West gewinnen, steigt nur Karlstetten, Hofstetten aber nicht ab, weil mit dem Aufstieg ein Platz freiwerden würde. Deshalb wird in Hofstetten Daumen für SK Eggenburg gedrückt. Morgen um 19.30 Uhr geht das Hinspiel über die Bühne. Jetzt Torwandschießen mit Nissan!

 

Warum vielleicht doch nur ein Verein aus der Gebietsliga West absteigen muss

Weil sich der SV Grödig aus dem Profifußball verabschiedet, freiwillig in die Regionalliga West geht, anstatt in der Sky Go Ersten Liga zu spielen, sowie Austria Salzburg und Austria Klagenfurt keine Lizenz erhalten, steigt nicht nur der SV Horn als Meister der Regionalliga Ost auf, sondern können die Gebietsliga West-Meister WSG Wattens und der Sieger der Regionalliga Mitte, Blau-Weiß Linz, ohne Relegation aufsteigen. Alle drei Meister sind kommende Saison fix erstklassig.

Da in der Regionalliga Ost nur SV Oberwart in die Burgenland Liga und der SV Schwechat in die Wiener Stadtliga absteigt, muss kein Verein in die 1. Niederösterreichische Landesliga zurück. Erleichternd kommt hinzu, dass Ober-Grafendorf seine Mannschaft zurückgezogen hat. Während Landesliga West-Meister Stripfing und Landesliga Ost-Meister Rohrendorf aufgestiegen sind, kämpfen die beiden Vizemeister Eggenburg und Bruck um den dritten verbliebenen Aufstiegsplatz in einer Relegation. Sollte ASK Bruck an der Leitha die Barrage gewinnen, müsste Wilhelmsburg aus der 2. Landesliga West absteigen, weil SK Eggenburg nicht aufsteigen dürfte. Dann müsste Hofstetten als Vorletzter, gemeinsam mit SV Karlstetten absteigen. Deshalb drücken jetzt ganz Hofstetten die Daumen für Eggenburg.

Hofstetten ist der beste Vorletzte seit Beginn der elektronischen Aufzeichnung

Sollte Hofstetten absteigen, wäre es nach einem starken Saisonfisch, extrem bitter. Denn Hofstetten hatte 29 Punkte gesammelt. In elf Jahren ist erst einmal ein Team abgestiegen, die annähernd so viele Zähler hatte. Diese war mit 28 Punkten aber als Viertletzter abgestiegen, weil in der damaligen Spielzeit mehrere Mannschaften absteigen mussten.

Der neue Trainer wird am Freitag den Spielern präsentiert

Nicht nur diese richtungsweisende Entscheidung steht an, auch die Trainerpräsentation soll noch diese Woche folgen. "Es wird bis heute entschieden, wer auf Christian Walsberger folgen wird. Am Freitag wird er der Mannschaft vorgestellt", erzählte Andreas Grünbichler, der bisher den Co-Trainer mimte und Sektionsleiter, sowie stellvertretender Obmann ist.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.