Regionalliga Ost

Sollenau verabschiedet sich gegen Mattersburg mit Anstand aus dem Cup

Für den SC Sollenau kam das ÖFB-Samsung-Cup-Spiel gegen Erste-Liga-Meister SV Mattersburg aufgrund der kräftezehrenden Vorbereitung nicht unbedingt zum besten Zeitpunkt, das Team von Trainer Robert Weinstabl zeigte sich aber dennoch von seiner besten Seite und machte dem Favoriten das Leben schwer. Mit dem 3:0-Sieg der Burgenländer konnten schließlich beide Seiten gut leben.

"Haben uns gut verkauft"

"Es war eine wunderschöne Partie, bei der wir uns gut verkauft haben", freute sich Sollenaus Sektionsleiter Franz Bauernfeind. Und gut besucht war das Spiel auch. Knapp 850 Besucher fanden - trotz der heißen Temperaturen den Weg ins Stadion. Und dieser machte sich bezahlt, denn beide Teams zeigten guten Fußball. "Mattersburg war wie erwartet die tonangebende Mannschaft. Und sie haben auch wie erwartet ihre Felle ins Trockene gebracht", so Bauernfeind. Doch Sollenau war nicht komplett chancenlos, hätte gut und gerne auch selbst einen Treffer erzielen können. Nach knapp einer Viertelstunde gab es gleich eine Doppelchance: Erst streifte ein Schuss knapp an der Latte des Mattersburger Tores vorbei, dann wurden die Sollenauer via Kopfball gefährlich. Ein Tor gelang aber keines. Die Mattersburger machten es kurz vor der Pause besser: Alejandro Velasco Farinas war nach einem Eckball per Kopf zur Stelle. 1:0 zur Pause für die favorisierten Burgenländer.

Ergebnis macht Mut für die Regionalliga

Doch der Rückstand brachte die Gastgeber nicht aus dem Konzept, man hielt weiter gut dagegen. Nach der Pause dann allerdings der nächste Rückschlag. Wieder ging diesem eine Standardsituation voraus. Sven Sprangler erhöhte auf 2:0. Das 3:0 nach knapp 70 Minuten stellte dann die endgültige Entscheidung dar. Dominik Doleschal stellte den Endstand her. Mattersburg zieht damit in die nächste Runde ein, für Sollenau endet das Cup-Abenteuer frühzeitig. Damit konnten die Verantwortlichen aber gut leben. "Mit dem 0:3 können wir zufrieden sein. Damit gehen wir gestärkt hervor für die Regionalliga-Saison. So, wie wir mit der jungen Truppe unterwegs sind, brauchen wir meiner Meinung nach in der kommenden Spielzeit keine Angst haben. Wir werden uns irgendwo in der Mitte der Tabelle platzieren", ist sich Bauernfeind sicher, der dem Gegner Respekt zollt, "Ich gratuliere den Mattersburgern zum Aufstieg." Nun wartet auf die Sollenauer noch ein Testspiel am 24. Juli, ehe man am 31. gegen Ritzing bereits in die neue Saison startet.

 

Slidefoto: König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.