Neun Tore im Duell zwischen Meister und Abstiegskandidat Bad Schallerbach 1b

altaltEin Duell krasser Gegensätze ging am Mittwochabend im Zuge der 24. Runde der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer über die Bühne. Im Nachtragsspiel gastierte Liga-Krösus und Meister Union Thalheim beim Vorletzten der Liga, dem SV sedda Bad Schallerbach 1b. Während die Gäste schon seit dem zweiten Rückrundenspiel keinen Punkt mehr abgegeben haben, zieht sich die Schlinge um die 1b aus Bad Schallerbach im Abstiegskampf weiter zu. Schlussendlich fielen in diesem Spiel unglaubliche neun (!) Tore, wobei es anfangs stark nach einem Debakel für die Gastgeber aussah.

Nach 17 Minuten liegt Debakel in der Luft

Die Heimischen erwischen im Duell gegen die Renner-Elf einen katastrophalen Fehlstart. Obwohl die Trattnachtaler dringend Punkte im Kampf um die mögliche Relegation bzw. den Klassenerhalt benötigen, sind die Grünen anfangs noch gar nicht bei der Sache. Bereits nach drei Minuten kommt Daniel Kovarik im Strafraum an den Ball und versenkt das Leder aus kurzer Distanz im Kasten. Nach diesem 1:0 erholen sich die Gastgeber nicht von diesem Fehlstart, die Thalheimer haben viel Platz, weshalb sie ihr Spiel beinahe ohne Gegenwehr aufziehen können. Vor allem die Hintermannschaft der Schallerbacher ist in der Anfangsphase sehr anfällig, wodurch schließlich auch der nächste Gegentreffer resultiert. Nach einem Querpass hinten bringt ein Verteidiger den Ball nicht unter Kontrolle, rutscht auf dem tiefen Rasen zusätzlich aus und verliert die Kugel. Stürmer Jürgen Ließ schnappt sich das Leder und kann ungehindert aufs Tor ziehen - er schiebt trocken zum 2:0 ein. Nur eine Minute später kommt es für die Trattnachtaler noch dicker: Daniel Kovarik wird rechts schön in die Tiefe geschickt und bringt einen Stangelpass nach Maß, in der Mitte kann sich erneut Jürgen Ließ von seinem Verteidiger lösen und souverän einnetzen - nach 17 Minuten steht es bereits 3:0 für Thalheim, es liegt ein Debakel für die Gastgeber in der Luft. Doch Bad Schallerbach gibt sich trotzdem nicht ganz auf und darf nach einer halben Stunde zumindest wieder ein bisschen an sich glauben. Nach einem Handspiel eines Thalheimers im Strafraum entscheidet Schiedsrichter Peter Oberlaber auf Strafstoß, den Marco Strassl im linken unteren Eck verwandelt. Thalheim bleibt nach diesem Gegentor aber weiter klar feldüberlegen und kann nur zehn Minuten später den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen, Daniel Kovarik zieht rechts in den Strafraum und knallt das Leder mit dem Außenrist traumhaft ins linke Kreuzeck. Doch auch Bad Schallerbach hat erneut die Antwort darauf, in der 42. Minute lenkt der Thalheimer Wolfgang Weinberger den Ball nach einem Schallerbacher Stangelpass von links ins eigene Tor - es geht nach nicht weniger als sechs Toren und einem Spielstand von 2:4 in die Pause. 

Bad Schallerbach schöpft Hoffnung - Thalheim macht Sack zu

Nach dem Seitenwechsel erwischen die Gastgeber dann einen Start nach Maß, in der 49. Minute kann Martin Hegedüs nach einem Zuspiel von Mark Paulusberger auf 3:4 verkürzen - es könnte also wieder spannend werden. Bad Schallerbach hofft nach diesem Tor natürlich wieder und agiert mit vollstem Engagement. So richtig zwingend werden die Gastgeber aber vorerst nicht, während auch Thalheim zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich vielversprechende Torchancen vorfindet. Nach einigen Halb-Chancen der Heimischen macht Thalheim in Minute 65 dann den Sack vermeintlich zu: Stefan Haslgruber zieht aufs Tor und sorgt für die 5:3-Führung. Obwohl die Heimischen nun nur mehr wenig Hoffnung auf eine Wende haben, kommen sie noch zu zwei sehr guten Chancen. Einmal fällt ein Schuss von Martin Hegedüs vom Elfer zu zentral aus, ein weiteres Mal pariert Marc Oelschlägel einen ebenso zentralen Schuss von Mark Paulusberger vom Sechzehner. Bad Schallerbach hätte durchaus noch mal ran kommen können, doch Thalheim bleibt weiterhin eine Klasse für sich und lässt die Kugel gut laufen. In der Schlussphase geben sich dann die Gastgeber endgültig auf, in der 88. Minute kann Daniel Kovarik mit seinem dritten Treffer den 6:3-Endstand herstellen. Thalheims Sieges-Serie setzt sich somit auch nach dem fixierten Meistertitel fort, für Bad Schallerbach 1b wird es nun ganz, ganz eng im Kampf um den Verbleib in der 1. Klasse. In den letzten beiden Spielen gegen Gunskirchen und Steinhaus müssen die Trattnachtaler zumindest vier Punkte einfahren, um noch mit Rohr und/oder Steinerkirchen in Punkte gleichziehen zu können. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass auch diese beiden Teams in den letzten beiden Runden nicht mehr punkten. Möglich ist in diesem Dreikampf gegen den Abstieg noch alles, vor allem auch, weil die ligenübergreifende Relegation bis zum Schluss für Spannung sorgt. Die schlechteren Karten haben nun aber auf jeden Fall die Schallerbacher, denn am Wochenende muss man beim Tabellenzweiten in Gunskirchen antreten.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.