Union Buchkirchen: "Wissen nicht, wo wir stehen"

"Wir haben kein Testspiel verloren, doch ausgerechnet die geplanten Partien gegen stärkere Gegner sind nicht zustandegekommen. Darum wissen wir auch nicht, wo wir stehen", erklärt Gerhard Lengauer, Trainer der Union Buchkirchen. Der Tabellenvorletzte der 1. Klasse Mitte-West schwebt in akuter Abstiegsgefahr, hat sich jedoch im Winter erheblich verstärkt und geht mit vier Neuerwerbungen in die entscheidende Phase der Meisterschaft.

 

Vier Neuerwerbungen

Mit Jürgen Ließ (Blaue Elf Wels), der vor einigen Jahren bereits in Buchkirchen auf Torejagd gegangen war, steht ein neuer Stürmer zur Verfügung. Mit Dusko Klindo (Viktoria Marchtrenk) wurde ein Führungsspieler verpflichtet, der als "Sechser" agieren und das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive sein soll. Zudem sind in der Winterpause auch Torwart Florian Seibold (Pucking) und der universell einsetzbare Can Keceli (ESV Wels), der sowohl in der Verteidigung, als auch im Mittelfeld agieren kann, nach Buchkirchen gewechselt.  "Ich denke, wir haben uns gut verstärkt. Nach der verkorksten Hinrunde, war es aber auch notwendig, neue Spieler zu holen", ist der Coach mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

In diesem Jahr noch ungeschlagen

Zufrieden ist man in Buchkirchen auch mit den Leistungen und Ergebnissen der bisherigen Testspiele, ist der Vorletzte in diesem Jahr noch ungeschlagen: 6:0 gegen ATSV Steyr, 4:0 gegen Taufkirchen/Trattnach, 4:0 gegen St. Agatha und 2:2 gegen Grieskirchen 1b. Am vergangenen Wochenende reisten die Kicker ins steirische St. Ruprecht. "Das Wochenende in der Steiermark diente als Teambuilding, haben aber auch ein Match bestritten und konnten den unterklassigen Klub aus Nitscha mit 10:0 besiegen", weiß Gerhard Lengauer, der mit seinen Mannen am kommenden Samstag gegen Offenhausen testet. "Ich möchte unbedingt noch ein Spiel gegen einen höherklassigen Verein einschieben, um über unsere tatsächliche Leistungsstärke Bescheid zu wissen", ist der Coach auf der Suche nach einem Gegner aus der Bezirksliga.

 

Geplante Revanche in "Sechs-Punkte-Spiel"

Auch wenn die Kicker aus Buchkirchen im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf erwartet, sind die Chancen auf den Klassenerhalt intakt, ist die Lengauer-Elf von einem einstelligen Tabellenplatz nur durch einen einzigen Punkt getrennt. Bereits im ersten Pflichtspiel des Jahres erwartet den Nachzügler ein richtungweisendes Match. "Der FC Wels 1b ist ein unmitelbarer Konkurrent, geht es demnach um doppelte Punkte. Zudem haben wir mit den Messestädtern noch eine Rechnung offen, haben wir doch beim 1:8-Debakel im Hinspiel einen rabenschwarzen Tag erwischt", hofft der Trainer zum Rückrundenstart auf einen "Dreier", um mit dem nötigen Selbstvertrauen in die schweren Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten aus Gunskirchen und Sipbachzell gehen zu können. Bis auf Neuerwerbung Keceli (Knie) und Helmi Shkiri (Wade) sind derzeit alle Spieler fit.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.