ASK Blaue Elf Wels verstärkt die Defensive

Nach einem fünften Platz im Vorjahr ist die aktuelle Saison der 1. Klasse Mitte-West für den ASK Blaue Elf Wels bislang nicht nach Wunsch verlaufen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Schneeberger sammelte im Herbst nur 17 Punkte und überwintert als Achter lediglich fünf Zähler vor der Abstiegszone. "Wir haben nicht den Anspruch gestellt, im Kampf um den Aufstieg mitmischen zu wollen, eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle hätten wir uns aber doch erwartet. Demzufolge sind wir mit dem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden", erklärt Sektionsleiter Klaus Kurz.

 

Schwacher Endspurt und jede Menge Gegentore

Am Ende einer durchwachsenen Hinrunde vergab die Blaue Elf - mit Niederlagen gegen Krenglbach und in Eberschwang - die Chance, sich von den hinteren Plätzen Luft zu verschaffen. "Während der Titelaspirant eine Klasse stärker war, war die Niederlage in Eberschwang unnötig. Im Herbst ist es generell nicht gut gelaufen, wir waren zwar in vielen Spielen die bessere Mannschaft, konnten daraus aber nur selten Kapital schlagen", ist der Sektionsleiter enttäuscht. Vor allem die Defensive bereitete Probleme, kassierten nur die beiden Nachzügler, Steinerkichen und Wels 1b, mehr Gegentore. "Obwohl wir in der Defensive eigentlich gut aufgestellt sind, haben wir zu viele Gegentore kassiert. Der Grund dafür waren zahlreiche haarsträubende individuelle Fehler, die zumeist auch bestraft wurden", weiß Klaus Kurz. "Hätten wir den Nachtrag in Eberschwang gewönnen, hätten wir 20 Punkte auf dem Konto und könnten mit der nötigen Ruhe in die Rückrunde gehen. So müssen wir in der Tabelle nach unten blicken".

 

Zwei Neuerwerbungen und ein Abgang

Während Danijel Vukadin den ASK verlassen hat, zum FC Wels wechselte und weiterhin in der Messestadt kickt, wurde die im Herbst nicht sattelfeste Defensive verstärkt. Mit Defensivspieler Jürgen Graf (Thalheim) und Verteidiger Stefan Bräuer (Offenhausen) stehen Coach Schneeberger zwei neue Kräfte zur Verfügung. "Der Transfer von Graf hat sich überraschend ergeben und freuen uns über seine Verpflichtung. Denn Jürgen ist ein ungemein erfahrener Spieler und wird uns helfen können", so Kurz.

 

Trainingslager in Tschechien - 5. Platz im Visier

Nach vier Aufbauspielen (4:0 gegen St. Martin/Traun, 3:3 gegen Kirchdorf/Krems, 1:2 gegen BW Stadl-Paura und 1:9 gegen Gunskirchen) schlagen die Messestädter am Donnerstag ihre Zelte in Tschechien auf und halten wie in den letzten beiden Jahren in Trebon ein Trainingslager ab. "Die Vorbereitung ist bislang gut und vor allem verletzungsfrei verlaufen, wenngleich die Testspiele negative Ergebnisse brachten. Aber zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung haben die Ergebnisse noch keine Bedeutung", macht sich der Sektionsleiter keine Sorgen. "Allerdings haben wir in den vergangenen Jahren jeweils eine schlechte Rückrunde gespielt und hoffen, dass es in dieser Saison umgekehrt ist. Bereits in den Auftaktspielen, gegen Haag und Wels 1b, haben wir die Chance, uns von der Abstiegszone vielleicht schon entscheidend abzusetzen", wünscht sich Klaus Kurz einen perfekten Rückrundenstart. "Die Top-Vier kämpfen um den Aufstieg, dahinter ist alles möglich, der fünfte Platz durchaus noch zu ereichen".

 

Zugänge:
Jürgen Graf (Thalheim)
Stefan Bräuer (Offenhausen)

Abgang:
Danijel Vukadin (FC Wels)

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen ATSV St. Martin/Traun (2. Klasse Mitte)
3:3 gegen ASKÖ Kirchdorf/Krems (2. Klasse Süd-Ost)
1:2 gegen SK BW Stadl-Paura (2. Klasse Süd-Ost)
1:9 gegen Union Gunskirchen (Bezirksliga Süd)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.