Union Sipbachzell: "Natürlich wollen wir Meister werden, aber..."

Nach einer ausgezeichneten Hinrunde, in der die Union Sipbachzell neun Siege feiern konnte und sich zum Herbstmeister der 1. Klasse Mitte-West krönte, scharren die Mannen von Trainer Franz Plojer - eine Woche vor dem Start in den Aufstiegskampf - in den Startblöcken. Der Ligaprimus absolvierte eine solide Vorbereitung und startet mit einem "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Mit-Konkurrent Lambach in die Meisterschaft.

 

Neuer Torwart - zwei Spieler sind aktuell nicht fit

Während Christoph Lehner berufsbedingt in China weilt und im Frühjahr nicht zur Verfügung steht, ist der Herbstmeister auf der Suche nach einem zweiten Torwart fündig geworden. "Mit Andreas Spanlang, der zuletzt in Kallham aktiv war, verfügen wir nun über einen starken zweiten Schlussmann", freut sich Coach Plojer, dessen Kader sich darüberhinaus in der Winterpause nicht veränderte. Bis auf Sascha Zoni, den nach einem Kreuzbandriss das Knie wieder schmerzt, und Bernhard Steiner (Zerrung) sind derzeit alle Spieler fit.

 

Drei Siege in fünf Testspielen - Trainingslager in der Steiermark

Vor der heutigen Meisterschaftsgeneralprobe, gegen Schiedlberg, bestritten die Sipbachzeller fünf Testspiele: 5:2 gegen Altmünster, 2:0 gegen Haid, 3:0 gegen einen steirischen Verein, 1:5 gegen St. Ulrich und 1:2 gegen Blaue-Elf Linz. "Die Vorbereitung ist ganz gut verlaufen, wenngleich wir Höhen und Tiefen verzeichneten. So war meine Mannschaft trotz des Sieges gegen Maid müde, während wie bei der Niederlage gegen Blaue Elf in der Vorbereitung die bislang stärkste Leistung ablieferten", weiß Franz Plojer, der vom Trainingslager in der Steiermark schwärmt. "Wir waren in der Nähe von Hartterg toll untergebracht, haben perfekte Bedingungen vorgefunden und konnten auf Kunstrasen sechs ausgezeichnete Einheiten absolvieren".

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Spätestens am nächsten Samstag, wenn mit dem SK Lambach der Tabellenvierte in der VAZ-Arena gastiert, ist für den Herbstmeister Schluss mit lustig. "Diese Match ist richtungweisend, zumal es für beide Mannschaften um wichtige Punkte geht. Auch wenn uns eine schwierige Aufgabe erwartet, vertrauen wir auf unsere Heimstärke, da wir auf der eigenen Anlage seit Mai 2014 ungeschlagen sind. Zudem haben wir nach der 1:5-Klatsche im Hinspiel mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen", so Plojer, der über den möglichen Meistertitel bzw. Aufstieg nur ungern spricht. "Natürlich wollen wir Meister werden, aber ich denke, dass Krenglbach, sollte die Mannschaft von Neo-Trainer Scherpink ins Rollen kommen, nur schwer zu stoppen sein wird. Auch die Union Buchkirchen, die sich im Winter verstärkt hat, schätze ich sehr stark ein. Aber nach zwei dritten Plätzen wollen wir im Kampf um den Aufstieg ein kräftiges Wort mitreden".

 

Zugang:
Andreas Spanlang (Kallham)

Abgang:
Christoph Lehner (Auslandfsaufenthalt in China)

Testspiele:
5:2 gegen FC Altmünster (1. Klasse Süd)
2:0 gegen Union Haid (1. Klasse Mitte)
3:0 gegen einen Klub aus der Steiermark
1:5 gegen USV St. Ulrich (Bezirksliga Ost)
1:2 gegen ASKÖ Blaue Elf Linz (1. Klasse Mitte)
heute, 15 Uhr, gegen Union Schiedlberg (1. Klasse Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.