Union Buchkirchen nach drittem Auswärtssieg in Folge im Plansoll

In der Begegnung zwischen dem TSV Aurolzmünster und der Union Buchkirchen ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während der Aufsteiger um den Klassenerhalt kämpft, sind die Mannen von Trainer Thomas Stranzinger im Aufstiegsrennen der 1. Klasse Mitte-West präsent. Die heimstarke Peinelt-Elf bot dem Favoriten lange Zeit die Stirn, am Ende setzten sich die Buchkirchener aber durch, feierten mit einem 2:0-Erfolg den dritten Auswärtssieg am Stück und kletterten in der Tabelle auf den zweiten Platz. Der TSV musste sich im achten Heimspiel erst zum zweiten Mal geschlagen geben und ist vom "Strich" nicht weit entfernt.

 

Überlegene Gäste, aber ereignisarme erste Halbzeit

Die Stranzinger-Elf nahm im Raiffeisen Antiesenstadion sofort das Heft in die Hand und verzeichnete wesentlich mehr Ballbesitz, die Gäste konnten aus ihrer Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen. Der Aufsteiger agierte mit einem kompakten Defensivkonzept und hielten den Favoriten vom Tor fern. Die Buchkirchener waren zwar bestrebt, das Führungstor zu erzielen, konnten sich aber keine wirklichen Chancen erarbeiten und waren mit ihrem Latein rund 20 Meter vor dem TSV-Gehäuse zumeist am Ende. Demzufolge warteten die Zuschauer bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Koidl vergeblich auf Tore.

 

Buchkirchener Joker sticht - Entscheidung nach 75 Minuten

Nach dem Wiederbeginn erhöhten die Gäste die Schlagzahl und setzten die Mannschaft von Coach Jürgen Peinelt immer mehr unter Druck. Nach rund einer Stunde war es dann so weit. Nach Zuspiel des starken Dusko Klindo zog der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Hugo Leite Silva, der nach einem Arbeitsunfall zwei Wochen hatte pausieren müssen, aus über 20 Metern ab und brachte die Stranzinger-Elf in Front. Der TSV hielt weiterhin dagegen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Die Heimischen lockerten nun aber ihre Defensive, weshalb sich den Buchkirchenern Räume boten. Diese wussten die Gäste am Beginn der Schlussviertelstunde zu nutzen. Wieder war es Klindo, der einen Angriff initiierte und Michael Milich auf der rechten Seite in Szene setzte. Am Schuss des Mittelfeldspielers war Goalie Dominik Schnallinger dran, der Ball ging jedoch Richtung Tor und der Abwehrversuch von Markus Wagenleitner, der das Leder in die Maschen setzte, kam zu spät. Damit war die Messe gelesen, änderte sich am 2:0-Erfolg der Union Buchkirchen, die sich nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel gegen den Aufsteiger erneut durchsetzen konnte, nichts mehr.

 

Thomas Stranzinger, Trainer Union Buchkirchen:
"Aurolzmünster war der erwartete starke Gegner. Der Aufsteiger ist ungemein heimstark und hat vor allem in der ersten Halbzeit nichts zugelassen. Nach der Pause haben wir zusehends besser ins Spiel gefunden und auch die nötigen Tore erzielt. Mit zwei Siegen in drei Rückrundenspielen sind wir wesentlich besser gestartet als im Herbst und somit im Plansoll. In Sipbachzell erwartet uns am kommenden Samstag ein richtungweisendes Spiel. Sollten wir den Tabellenführer besiegen, könnte es um den Meistertitel gehen. Verlieren wir, geht es in den restlichen Runden darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und den zweiten Platz zu verteidigen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.