1. Klasse Mitte-West - Spieler der Saison 2013/14: Michael Wimmer (Union Gunskirchen)

In der abgelaufenen Meisterschaft der 1. Klasse Mitte-West hatte die Union Gunskirchen mehrere Gründe zum Feiern. Zum einen errang die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter den Vizemeistertitel und schaffte über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga Süd, und zum anderen wurde das Eigengewächs, Michael Wimmer, mit über 40 Prozent der Stimmen zum Spieler der Saison 2013/14 gewählt. Ligaportal stellt den Innenverteidiger, der aufgrund des Aufstieges den Titel in der neuen Saison nicht verteidigen kann, in einem Interview vor.

 

Michael Wimmer trat 1998 der Union Gunskirchen bei und hat seinem Stammverein bis heute die Treue gehalten. Der 23-jährige Technische Angestellte der Firma Prillinger in Wels war in jungen Jahren im zentralen Mittelfeld aktiv, seit seinem 17.Lebensjahr agiert der frischgebackene Spieler der Saison in der Abwehr und hatte als Innenverteidiger wesentlichen Anteil daran, dass die Dotter-Elf in der vergangenen Saison nur 25 Gegentore kassierte. Obwohl Wimmer mit der Union Gunskirchen zwei Mal den Aufstieg schaffte, ist dem Eigenbauspieler, der auch dem Vereinsvorstand angehört, ein Meistertitel bislang versagt geblieben.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und am Ende auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, da sie Beleg harter Arbeit und guter Leistungen ist. Ich bin sehr stolz darauf, zumal auch meine erfahrenen Mannschaftskollegen, Herbert Linimair und Liridon Abdullahu, nominiert waren."

Die Union Gunskirchen ist nicht Meister geworden, aber trotzdem aufgestiegen. Hast Du vor der Saison mit dem Aufstieg gerechnet?

"Den Grundstein zu diesem Erfolg haben in den vergangenen Jahren Ex-Trainer Peter Martin und Sektionsleiter Wolfgang Huemer gelegt. Wir sind den Gunskirchener Weg - vorwiegend mit eigenen Spielern zu arbeiten - gegangen. Zudem ist die Mannschaft gezielt mit erfahrenen Spielern verstärkt worden. Wir haben jahrelang darauf hingearbeitet, waren in den letzten Jahren stets vorne dabei und haben heuer das große Ziel erreicht. Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt, ist es vor allem im Frühjahr sensationell gelaufen. Auch wenn wir nur als Zweiter aufgestiegen sind, war der Aufstieg verdient. Denn zum einen haben wir in der Meisterschaft 60 Punkte gesammelt, und zum anderen uns in der Relagion gegen die Union Regau, die zu den stärksten Rückrunden-Teams der Bezirksliga Süd zählte, klar durchgesetzt."

Was erwartest Du Dir von der kommenden Saison?

"Die Voraussetzung ist eine ganz andere wie im letzten Jahr. Auch wenn wir in der wohl stärksten Bezirksliga spielen, trauen wir uns einiges zu und geben uns mit dem Klassenerhalt alleine nicht zufrieden. Wir wollen uns im Mittelfeld der Tabelle zeigen und in der Bezirksliga etablieren. Im Gegensatz zu anderen Vereinen setzen wir den eingeschlagenen Weg fort, arbeiten weiterhin vorwiegend mit eigenen Spielern und haben uns - bis auf Andre Perstling - nicht mit namhaften Spielern verstärkt."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere bislang feiern?

"Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse - damals hat uns im Zweikampf mit Bad Schallerbach 1b nur ein Punkt zum Meistertitel gefehlt - ist der aktuelle Aufstieg in die Bezirksliga ein weiterer Erfolg. Zu einem Meistertitel hat es bislang noch nicht gereicht, aber ich bin noch jung und werde in meiner Karriere hoffentlich noch einen Titel feiern können."

Wo liegen Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Ich bin kopfballstark, sehr robust und kann einiges einstecken - aber auch austeilen. Auch wenn ich als gelernter Mittelfeldspieler mich immer wieder ins Spiel nach vorne einschalte, muss ich an der Effizienz meines Offensivspieles bzw. am finalen Pass noch arbeiten."

Welche Ziele verfolgst Du?

"Ich bin ein Gunskirchener, möchte mich mit der Mannschaft in der Bezirksliga etablieren und habe derzeit nicht vor, den Verein zu verlassen. Allerdings möchte ich irgendwann einmal in der Landes- oder OÖ-Liga spielen und würde mich mit einem möglichen Angebot sicher beschäftigen. Aber vielleicht gelingt ja mit der Union Gunskirchen der Aufstieg in die Landesliga..."

Was sagst Du zur Fußball-WM bzw. ist Deutschland ein würdiger Weltmeister?

"Es war eine gute WM mit vielen tollen Spielen. Deutschland ist meiner Ansicht nach ein würdiger Weltmeister und hat den Titel als geschlossene Einheit bzw. Team geholt. Auch Gunskirchen ist in der vergangenen Saison ähnlich wie die Deutschen aufgetreten und hat den Aufstieg vor allem aufgrund eines kompakten Kollektivs geschafft."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.