1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

altSpannende Ergebnisse gab es in den letzten Wochen in der 1. Klasse Mitte und auch in Runde 12 dürfen sich die Fans wieder auf vielversprechende Partien freuen. Unterhaus.at fragte den Sektionsleiter der Union Eidenberg/Geng, Bernhard Kaiser, nach seinen Einschätzungen zum aktuellen Spieltag. Seine Vorhersage: Drei Heimsiege, zwei Unentschieden und zwei Auswärtserfolge.


Samstag, 14 Uhr, SV Hellmonsödt – ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  TIPP  1
Auch wenn die Mannschaft von Trainer Christian Schörgenhuber das bislang schwächste Heim-Team der Liga ist und im Planetenstadion im Herbst noch kein Spiel gewinnen konnte, tippe ich auf den ersten Heimsieg von Hellmonsödt.

Samstag, 14 Uhr, Union Niederneukirchen – Union Feldkirchen/Donau  TIPP  X
Feldkirchens Kader ist anscheinend wieder komplett und schön langsam haben sie sich auch gut zurechtgefunden. In Niederneukirchen wird es zwar schwer, da die Dietinger-Elf seit bereits acht Runden ungeschlagen ist, aber ich traue dem Aufsteiger dennoch einen Punkt zu.

Sonntag, 14 Uhr, Union Eidenberg/Geng – SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  TIPP  1
Ich glaube wir werden diese Partie gewinnen, einfach weil wir nach zwei verlorenen Spielen wieder etwas Zählbares herausholen müssen. Ich erwarte mir, dass wir diesesmal gut in die Partie reinkommen, dann könnte es auch klappen.

Sonntag, 14 Uhr, SV Lichtenberg – ASKÖ Dionysen/Traun  TIPP  1
Auch wenn die Kargl-Elf in den letzten drei Runden nicht gewinnen konnte und der Aufsteiger bislang eine respektable Saison absolviert, tippe ich auf Lichtenberg, weil sie in solchen Partien gegen direkte Gegner immer stark spielen und auch meistens gewinnen.

Sonntag, 14 Uhr, SK Sparkasse Eferding/Fraham – SC Kirchberg-Thening  TIPP  X
Im Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger, das zugleich das Kellerduell ist, gilt für beide Mannschaften die Devise "verlieren verboten". Am Ende könnte es somit ein Unentschieden werden.

Sonntag, 14 Uhr, Union Puchenau  - FC Wels 1b  TIPP  2
Wels hat die jüngere Mannschaft und deshalb würde ich sie auch als etwas kampfstärker einschätzen. Puchenau konnte zwar Titelfavorit Admira Linz die bislang einzige Niederlage zufügen, musste zuletzt aber den Platz drei Mal in Folge als Verlierer verlassen. Ich tippe deshalb auf einen Auswärtssieg.

Sonntag, 14 Uhr, Union Hartlauer Ansfelden – SK Admira Linz  TIPP  2
Ansfelden hatte in den letzten Spielen einen Hänger und kommt nicht richtig ins Spiel. Admira ist immer noch die stärkste Mannschaft in dieser Liga, darum tippe ich auch auf zehnten Saisonsieg der Linzer.


Sebastian Sterrer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.