Im Umbruch! SC Hörsching steht vor Übergangsjahr

SC Hörsching

Vor drei Jahren musste der SC Hörsching den Gang in die Erstklassigkeit antreten. Dort gehört man dem Mittelstand an. Nach zwei sechsten Rängen schloss man die jüngste Spielzeit als achtbestes Team der 1. Klasse Mitte ab. Damit können die Hörschinger gut leben, versichert Oliver Schützenhofer, der im Zuge einer völligen Neuaufstellung des Vereins im Mai als Sportlicher Leiter installiert wurde: "Im Großen und Ganzen hat das gepasst. Vor allem im Frühjahr konnte die Mannschaft ihr Potenzial abrufen. Das letzte Jahr war insgesamt aber sehr turbulent. Es hat nicht nur sportlich einen Umbruch gegeben. Man kann sagen: Bis auf den Kassier ist alles neu im Verein." Dieser Umbruch scheint noch nicht abgeschlossen. Der SC hat einen neuerlichen Trainerwechsel hinter sich. Zudem kam es im Sommer zu einigen Spielertransfers.

Hörsching im Umbruch

Durch die mitten in der Frühjahrssaison vollzogene Umstrukturierung in der Führungsriege gestaltete sich die personelle Planung nicht ganz einfach. Sechs Spieler stehen fortan nicht mehr zur Verfügung, darunter Urgestein Izudin Imsirovic, der seine Karriere beendete, und Topscorer Tobias Pointner, der nach Buchkirchen wechselte. Auf der anderen Seite gelang es neun Kicker von einem Engagement in Hörsching zu überzeugen. Oliver Schützenhofer zeigt sich mit dem neuen Kader sehr zufrieden: "Ich denke, wir sind ganz gut aufgestellt. Vor allem unsere erste Elf ist nicht so schlecht." Besondere Hoffnungen setzt er in Rückkehrer Christoph Hofer: "Er wird im zentralen Mittelfeld unser Um und Auf sein. Er hat wegen seines Studiums ein Jahr nicht gespielt, davor war er aber Stammkraft in der OÖ-Liga. Von ihm erwarten wir uns viel." Hervorzuheben ist für den Sportchef ferner Neo-Tormann Richard Willnauer: "Momentan ist er noch verletzt, aber da ist uns ein guter Griff gelungen."

Übergangsjahr steht bevor

Auch alle weiteren Neuzugänge, darunter viele junge Spieler, haben die Chance, sich für einen Platz im Team von Neo-Coach Thomas Tonezzer zu empfehlen. Dieser coachte zuletzt die Union Babenberg und hinterlässt in Hörsching bislang einen sehr guten Eindruck, wie Oliver Schützenhofer, sein Ex-Teamkollege aus Trauner Zeiten, bestätigt: "Er ist ein junger Trainer, der mit seiner Mannschaft Fußball spielen will. Das passt gut. Alle sind begeistert. Es herrscht ein sehr gutes Klima." Gemeinsam will man in der kommenden Saison an das vergangene Jahr anknüpfen und eine schlagkräftige und zukunftsfähige Truppe aufbauen. "Wir stehen nach dem neuerlichen Umbruch vor einem Übergangsjahr. Die obere Tabellenhälfte ist unser Ziel", erklärt Hörschings Sportlicher Leiter, der dem neuformierten Team einen guten Mittelfeldplatz absolut zutraut. Ganz vorne sieht er aber andere.

Die Favoriten sind andere

Für die Spitzenplätze hat er vier Teams auf der Rechnung: "Enns wird sicher wieder vorne dabei sein. Pucking ist ein ganz heißer Kandidat mit diesen Transfers. Zudem könnte Union Leonding mitmischen. Und Asten ist nach der starken Rückrunde auch zu den vier stärksten Mannschaften zu zählen." Die Vorbereitung auf die nächsten Freitag beginnende Saison verlief ordentlich, wenn auch zahlreiche Urlaube Tests in Komplettbesetzung verunmöglichten. Während man im Duell mit den höherklassigen Teams aus Kronstorf (2:3), Ottensheim (0:4) und Sattledt (0:8) unterlegen war, besiegte die Tonezzer-Elf die 1. Klasse-Vertreter Union Bad Hall (7:0) und gestern Union Eidenberg/Geng (2:1). Zum Meisterschaftsauftakt in Wilhering will man jedenfalls bereit sein. Oliver Schützenhofer wäre mit einem Unentschieden nicht unzufrieden: "Wir möchten die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. Unsere Chancen stehen nicht schlecht, dass wir etwas mitnehmen können. Es ist sicher etwas drin."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 1. Klasse Mitte

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.