Leondinger Stadtderby! Union wahrt gegen ASKÖ Aufstiegschance

Am 22. Spieltag kreuzen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger die Union Kremstalerhof Leonding und der ASKÖ Leonding aufeinander. Und dabei können sich die Hausherren mit etwas Anlaufzeit dann doch klar durchsetzen. So ausgeglichen das Derby im Herbst, das mit 2:2 endete, verlaufen war, so klar dominant war der Titelmitstreiter Union dann vor allem in den zweiten 45 Minuten. Man darf jetzt gespannt sein, was Khonsoongnoen, Viehböck & Co jetzt im Meisterschaftsfinish noch so alles aus dem Hut zaubern, zuzutrauen ist der Union noch so einiges. Beim ASKÖ gilt der Fokus weiterhin dem Abstiegskampf, wenngleich die Karten keine schlechten sind, dass dieser auch realisiert werden kann. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wenig bis keine Aufreger im ersten Spielabschnitt

Entsprechend der Tabellensituation, die Union rangiert aktuell nun satte 20 Punkte vor dem ASKÖ, kann sich auch der Favorit bei diesem Leondinger Stadtderby durchsetzen. Damit ist es der Trummer-Truppe auch weiterhin erlaubt den Rechenstift zu zücken, so ist jetzt im Meisterschaftsfinish sowohl der erste als auch der zweite Rang noch machbar. Beim ASKÖ hingegen verlegt sich das Hauptaugenmerk weiterhin auf die untere Tabellenregion, da ist schon noch der eine oder andere Zähler vonnöten, will man nicht noch in unmittelbare Abstiegsgefahr geraten. Im ersten Spielabschnitt sind beide Mannschaften soweit vergeblich auf der Suche nach entsprechend gefährlichen Offensivaktionen. Was zum einen daran liegt, dass der Einfallsreichtum diesbezüglich da wie dort sehr begrenzt ist. Und zum anderen geben sich die beiden Defensivreihen soweit keine Blöße, demzufolge geht es dann auch wenig überraschend mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Der Favorit nimmt das Zepter nun klar in die Hand

In den zweiten 45 Minuten legen dann beide Teams ihre Scheu bzw. ihre Verhaltenheit vom ersten Durchgang vom Start weg ab. Und auch mit dem Toreschießen sollte es diesmal bei diesem Leondinger Stadtderby klappen, das sich nun doch mehr Zuseher verdient hätte. 67. Minute: Die Gäste verschaffen sich über die linke Angriffsseite den nötigen Freiraum, den zur Mitte gespielten Pass finalisiert dann Manuel Aistleitner zum 0:1. Aber die Freude über diese Führung war dann auf Seiten des ASKÖ nur von sehr kurzer Dauer, denn praktisch mit dem Gegenstoß steht es dann 1:1. Torschütze ist der zur Halbzeit eingewechselte Daniel Kovarik mit seinem achten Saisontor. Und in der 77. Spielminute stellt sich dann auch der Torjäger vom Dienst Marijo Koparan mit seinem Treffer ein, per Freistoß trifft er mit seinem bereits 22. Saisontreffer zum 2:1 in die Maschen. Die allerletzten Zweifel beseitigt dann Murat Odabas mit einem Kracher aus 16 Metern der genau passt - 3:1, zugleich dann auch der Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert die Union Leonding am Samstag, 21. Mai um 17:00 Uhr beim SK Asten. Am Tag darauf mit der selben Beginnzeit empfängt der ASKÖ Leonding die Mannschaft aus Haid.

 

UNION LEONDING - ASKÖ LEONDING 3:1 (0:0)

Union Sportanlage, 100 Zuseher, SR: Amil Mehmedovski

Torfolge: 0:1 (67. Aistleitner), 1:1 (68. Kovarik), 2:1 (77. Koparan), 3:1 (83. Odabas)

Stimme zum Spiel:

Manuel Eisner, Sektionsleiter Union Leonding:

"Das Ergebnis so wie es dasteht geht aufgrund des Spielverlaufs so auch vollauf in Ordnung. Bei etwas mehr Nachdruck beim Torabschluss hätte die Niederlage auch deutlich höher ausfallen können."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.