Union Pregarten: "Wollen die Relegation vermeiden"

"Wir haben 2014 insgesamt 60 Punkte gesammelt, können nur wenige Vereine in Oberösterreich auf ein derart erfolgreiches Jahr zurückblicken", freut sich Gerhard Steiner, Sportchef der Union Pregarten, über die ausgezechnete Bilanz. Nach dem Abstieg 2013 kämpft der einstige Landesligist um die Rückkehr in die Bezirksliga. Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Saison und der gegen Vorderweißenbach knapp verlorenen Relegation setzte die Elf rund um Spielertrainer Michal Brozman in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft ihren Höhenflug fort und konnte in der 1. Klasse Nord-Ost den Herbstmeistertitel feiern.

 

Nach Auftaktpleite mit eindrucksvoller Siegesserie - daheim eine Macht

Der Ligaprimus verlor das erste (2:4 in Mitterkirchen) und letzte Spiel (0:2 in Langenstein), blieb in den übrigen elf Partien ungeschlagen und konnte neun davon gewinnen. "Obwohl der Aufstieg im Sommer überraschend gewesen und möglicherweise zu früh gekommen wäre, war nach der verlorenen Relegation die Luft heraußen. Wir haben dann eine schlechte Vorbereitung absolviert und sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Auch wenn wir über einige schwierige Charaktere verfügen und es nicht immer einfach ist, die Spieler bei Laune zu halten, hat die Mannschaft nach der Auftaktpleite Charakter bewiesen und einen tollen Herbst gespielt", weiß der Sportchef. Obwohl die Union Pabneukirchen mehr Treffer erzielte und zwei Mannschaften weniger Gegentore kassierten, präsentierte sich die Brozman-Elf im Herbst überaus stabil. Zudem sind die Pregartener in der heimischen Kornspitz Arena eine Macht, blieben in den letzten 13 Heimspielen ungeschlagen und konnten in diesem Zeitraum zehn Siege feiern. Nach einer 2:3-Pleite gegen Perg/Windhaag musste der Herbstmeister am 29. März die eigene Anlage zum letzten Mal als Verlierer verlassen.

 

Ausschau nach Linksfuß - Team-Building in Budweis

Aufgrund eines Kreuzbandrisses steht Linksfuß Sanid Salai in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. "Da Sanid unser einziger Linksfuß ist, halten wir die Augen und Ohren nach einem Spieler für die linke Seite offen. Zudem wird uns möglicherweise ein Spieler verlassen. Sollten wir einen Abgang verzeichnen, werden wir versuchen, diesen adäquat zu ersetzen", spricht Gerhard Steiner von möglichen Transfers. "Unser Kader, der ausgezeichnet besetzt ist, wird sich in der Winterpause aber, wenn überhaupt, nur geringfügig verändern." In den kommenden Wochen müssen die Kicker des Herbstmeisters ein Heim-Programm absolvieren, ehe man am 26. Januar in die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf startet. In der Aufbauzeit steht unter anderem auch ein Team-Building - mit zwei Trainingseinheiten - in Budweis, der Heimat von Spielertrainer Brozman, auf dem Programm.

 

Rückkehr in die Bezirksliga auf direktem Weg geplant

Nach dem im Sommer knapp verpassten Aufstieg soll es im neuen Jahr so weit sein, streben die Pregartner nach zweijähriger Abwesenheit die Rückkehr in die Bezirksliga an. "Sollten alle Mann an Bord sein und jeder an einem Strang ziehen, stehen die Chancen auf den Meistertitel gut. Wir verfügen über eine starke Mannschaft, werden 2015 versuchen, an die tollen Leistungen in diesem Jahr anzuknüpfen, und alles daransetzen, die Tabellenführung ins Ziel zu bringen. Auch wenn die Relegation eine tolle Sache ist, wollen wir diese, aufgrund der negativen Erfahrung im Sommer, vermeiden und auf direktem Weg in die Bezirksliga zurückkehren", blickt der Sportchef dem neuen Jahr vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.