Union Pabneukirchen ist in der 1.Klasse gut aufgehoben

Bei Union Pabneukirchen ist man zufrieden mit der Herbstsaison und Platz 4. Der Aufstieg ist im Verein kein Thema, dennoch bleibt das Ziel, vorne mitzuspielen. Es wird keine großen Veränderungen in der Wintertransferzeit geben, da die Vereinsphilosophie ist, mit eigenen Leuten aus dem Nachwuchs zu spielen. Ende Jänner fängt dann die Frühjahrsvorbereitung an und es geht auch in ein 4-tägiges Trainingslager nach Niederösterreich, wie in jedem Jahr.

 

Der 4.Platz ist total okay

23 Zähler holte Pabneukirchen aus den ersten 13 Spielen, verlor nur vier Partien, je zwei daheim und auswärts. Vor allem die starke Defensive ragt heraus. Mit nur 14 Gegentoren hat Trainer Mag. Robert Kastner die beste Defensive der Liga, "ich bin zufrieden mit dem Herbst, wir spielen nur mit eigenen Leuten und haben im Sommer mit Rene Kloibhofer einen wichtigen Spieler an Landesligist Schwertberg verloren." Der Aufstieg ist trotz der starken Platzierung im Herbst aber kein Thema, für Trainer Kastner ist der Verein gut in der 1.Klasse aufgehoben und man will mit starken Leistungen die Zuschauer mobilisieren. Im letzten Jahr wurden die Pabneukirchner Vizemeister und haben sich vor der Saison das Ziel, vorne mitzuspielen ausgeschrieben. Dieses wird sich auch für das Frühjahr nicht ändern. Aber es geht sehr knapp in der 1.Klasse Nord-Ost zu, zwischen Pabneukirchen auf Platz 4 und Mauthausen auf Platz 10 sind es nur vier Zähler, die vorderen drei Teams sind schon etwas weiter weg. Auf Platz 3 fehlt den Mannen von Trainer Kastner vier Zähler.

Wie jedes Jahr geht es nach Neuhofen

Es wird keine großen Veränderungen im Pabneukirchner Kader geben in der Wintertransferzeit. Es sind weder Neuzu- noch Abgänge geplant. Für die Mannschaft geht es Ende Jänner mit der Frühjahrsvorbereitung los, bis dahin halten sich die Spieler mit freiwilligem Hallentraining, das zweimal pro Woche stattfindet, fit. Pabneukirchen nahm auch schon bei zwei Hallenturnieren teil und wie jedes Jahr geht es nach Neuhofen an der Ybbs in Niederösterreich in ein 4-tägiges Trainingslager. "Es passt sehr gut von der Entfernung und wir haben dort mit einem Kunstrasenplatz sehr gute Trainingsbedingungen", so der Trainer. In Niederösterreich wird es ein internes Testspiel geben, ansonsten hat Pabneukirchen fünf Vorbereitungsspiele geplant gegen Gegner aus der 1. und 2.Klasse. "Unsere Vorbereitung ist stark nach der Witterung gerichtet und wie wir dann mit dem Ball und auf dem Rasen trainieren können. Deshalb habe ich keine speziellen Schwerpunkte in der Vorbereitung, sondern wir müssen uns nach dem Wetter richten", sagte Trainer Mag. Kastner

Los geht es Mitte März für Pabneukirchen mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzwölften Saxen. Das Hinspiel konnte die Elf von Trainer Kastner vor eigenem Publikum klar mit 3:0 gewinnen. Bester Scorer in der Hinrunde war Stefan Kurzmann mit 12 Volltreffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.