Pabneukirchen kommt in Fahrt

Nach einem holprigen Saisonstart, in den ersten fünf Runden der 1. Klasse Nord-Ost ist die Bauer-Elf ohne Sieg geblieben, kommt die Union Pabneukirchen immer besser in Fahrt und nahm im Heimspiel gegen die Union Neumarkt/Mühlkreis den dritten Sieg in Folge ins Visier. Die Gäste hofften jedoch auf einen Punktezuwachs, um die drohende "Rote Laterne" abzuwenden. Bis knapp vor Spielbeginn war noch unklar, ob die Partie wegen des Dauerregens überhaupt durchführbar sei - Schiedsrichter Jochinger entschied schließlich den Platz für bespielbar.

Pabneukirchen begann stark und zeigte von Beginn weg, wer an diesem Tag die Oberhand am Platz haben sollte. Die Mannen von Trainer Walter Bauer ließen trotz der schwierigen Verhältnisse Ball und Gegner laufen und zogen ein schönes Kombinationsspiel über viele Stationen auf. Eine wunderschöne Doppelpassstafette zwischen Alexander Friedl und Michael Kurzmann ließ in der zwölften Minute erstmals die heimischen Fans aufjubeln. In der 15. Minute setzte Stefan Kurzmann nach einer Standardsituation einen Kopfball vom Elferpunkt wunderschön aufs gegnerische Tor, sodass sein Bruder Michael nur mehr „abscherzeln“ brauchte und so mit dem 1:0 die verdiente Führung für die Heim-Mannschaft  erzielen konnte. Eine Minute später hatte Neumarkt völlig überraschend den Ausgleich am Fuß, aber Torwart Philipp Bindreiter war mit toller Fußabwehr bei einem Schuss von Patrick Frühwirth zur Stelle und klärte zur Ecke.

Mit Stefan Kloibhofer gewann in der 23. Minute .wie schon beim 1:0, abermals ein Pabneukirchener Innenverteidiger ein Kopfballduell, aber Neumarkts Schlussmann Peter Feichtinger konnte mit tollem Reflex das Leder irgendwie über die Latte lenken. Ein toller Freistoß von Matthias Göschl, der von der Querlatte zurück und vom Rücken des Gäste-Keepers ins Tor sprang, bedeutete in der 27. Minute das 2:0 für Pabneukirchen. Nur drei Minuten später bedient Michael Kurzmann Markus Haider ideal, der zuerst noch zwei Neumarkter Abwehrspieler narrt und schließlich seelenruhig den Ball am Tormann vorbei ins lange Eck schiebt – 3:0. Neumarkt hat vor der Pause noch ein weiteres Mal die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, aber Legionär Jan Meidl bringt völlig alleinstehend am Fünfer das Leder nicht unter Kontrolle.

Nach dem Wechsel nimmt die Präzision im Spiel der Pabneukirchener etwas ab, aber der Sieg ist nie in Gefahr. Eine der größten Chancen findet  Haider vor, als er eine Flanke von rechts seelenruhig annimmt, das Leder aber dem Gäste-Torhüter in die Arme schupft. Den 4:0-Endstand fixiert schließlich in der 70. Minute mit Stefan Kurzmann einer der jüngsten Spieler am Platz, nachdem er nach einem Eckball das Leder unhaltbar in die untere Ecke schieben kann. Knapp vor dem Ende lässt er das Spielgerät noch ein weiteres Mal im Netz zappeln, jedoch der Referee eine Behinderung am Neumarkter Tormann gesehen.

Mit dem souveränen 4:0-Erfolg konnte die Union Pabneukirchen den dritten Sieg in Serie feiern. Zudem hält Torwart Bindreiter seinen Kasten seit bereits 304 Minuten sauber. Im Heimspiel gegen ASKÖ Perg bekommt es die Bauer-Elf am Samstag erneut mit einem Nachzügler zu tun. Nach der bereits fünften Saisonniederlage ziert die Union Neumarkt nun das Ende der Tabelle und hofft am Sonntag gegen Unterweißenbach auf einen Heimsieg.

Kurt Kindermann (Ex-Sportchef Union Neumarkt/Mühlkreis): "Die Pabneukirchener haben überfallsartig begonnen und waren die klar bessere Mannschaft. Nach der Pause ist Neumarkt etwas besser ins Spiel gekommen, hatte auch die eine oder andere Torchance, die Leistung der Gäste war aber insgesamt schlecht. Das liegt vor allem an den vielen Ausfällen, die derzeit zu beklagen sind. Das ändert aber nichts am völlig verdienten Sieg von Pabneukirchen, nur hätte das Spiel auch 6:3 ausgehen können."


Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.