Union Pregarten: "Werden im Frühjahr keine Geschenke verteilen"

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Nord-Ost absolvierte die Union Pregarten eine solide Hinrunde und kam als Sechster ins Ziel. In der Winterpause hat sich in Pregarten einiges getan, besiegelten die Verantwortlichen der beiden Vereine, Union und ASKÖ, eine Spielgemeinschaft und gehen somit in der kommenden Saison in der Landesliga Ost gemeinsam auf Punktejagd. "Auch wenn hinter den Kulissen bereits gemeinsam gearbeitet wird, wollen wir die Saison ganz normal zu Ende spielen. Wir möchten uns erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden und werden im Frühjahr mit Sicherheit keine Geschenke verteilen", erklärt Union-Sportchef Gerhard Steiner.

 

11 Stoszek-Tore - kompakte Defensive

Die Union feierte in der Hinrunde drei Heimsiege und fuhr in der Fremde ebenso viele "Dreier" ein. "Nach einem Abstieg ist es bekanntlich nicht einfach, aber wir wollten uns im Bereich des oberen Tabellendrittels präsentieren, haben 21 Punkte gesammelt, sind auf dem sechsten Platz gelandet und haben demnach unser Ziel erreicht", ist der Sportchef zufrieden. Die Pregartener erzielten 23 Treffer - für elf davon zeichnete der Tscheche Jan Stoszek verantwortlich, der sich zum Torschützenkönig krönte. Auch die Defensive wusste zu gefallen, kassierte nur der Herbstmeister aus Saxen weniger Gegentore. "Die Mannschaft ist sehr jung, standen im Herbst am Spielbericht zumeist sechs, sieben U18-Spieler. Die Leistungen waren über weite Strecken in Ordnung, lediglich gegen Bad Zell oder Saxen hat die Performance nicht gepasst", so Steiner.

 

Geringfügige Kaderveränderung

Während mit Marco Stumpf (Vorwärts Steyr 1b) und Andre Stiftinger (Gutau) zwei Jung-Kicker den Verein verlassen haben, steht mit Agan Fejzic (Ebelsberg Linz) ein neuer zweiter Torwart zur Verfügung. "Mehr war nicht geplant, da wir den Kader nicht verändern wollten und die Saison so beenden möchten, wie wir sie begonnen haben", meint Gerhard Steiner und freut sich, das die U18 wieder in der Leistungsliga aktiv ist und einige Talente im Sommer die Chance erhalten, mit der Spielgemeinschaft sich in der Landesliga zu beweisen.

 

Fünf Testspiel-Niederlagen - Trainingslager in Budweis

In den sieben bisherigen Testspielen musste sich die Mannschaft von Trainer Stephan Mayrhofer fünf Mal geschlagen geben: 3:0 gegen Unterweitersdorf, 6:2 gegen Roudne 1b, 1:2 gegen Schwertberg, 1:2 gegen St. Georgen/Gusen, 0:1 gegen Eidenberg, 1:3 gegen Hörsching und 1:4 gegen Altenberg. Am vergangenen Wochenende hielten die Pregartener in Budweis ein Trainingslager ab. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe trifft der Tabellensechste am kommenden Samstag auf die Kicker aus Arbesbach. "Auch wenn wir fünf Niederlagen einstecken mussten, ist die Vorbereitung gut verlaufen, zudem konnten wir in Budweis unter perfekten Bedingungen trainieren. Die Mannschaft ist im Winter noch jünger geworden, so war im Testspiel gegen Altenberg in der zweiten Halbzeit kein Spieler älter als 18", weiß Gerhard Steiner. "Auch wenn wir uns in der Rückrunde gut präsentieren wollen, wird der Fokus natürtlich bereits auf die nächste Saison gerichtet. Zum Kennenlernen haben wir in der vergangenen Wochen ab und an auf der ASKÖ-Anlage trainiert, im Gegenzug waren die ASKÖ-Kicker auf unserem Platz", sagt der Sportchef. "Die Spielgemeinschaft ist in der Winterpause beschlossen worden, nach einem Termin beim OÖFV wird der Vertrag vermutlich in dieser Woche unterzeichnet".

 

Zugang:
Agan Fejzic (zuletzt ASKÖ Ebelsberg Linz)

Abgänge:
Marco Stumpf (SK Vorwärts Steyr 1b)
Andre Stiftinger (Union Gutau)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen Union Unterweitersdorf (2NM)
6:2 gegen Roudne 1b (Tschechien)
1:2 gegen ASKÖ Schwertberg (LLO)
1:2 gegen TSV St. Georgen/Gusen (BLO)
0:1 gegen Union Eidenberg/Geng (1N)
1:3 gegen SC Hörsching (1M)
1:4 gegen Union Altenberg (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.