Eigentor beschert ASKÖ Katsdorf Sieg in Unterweißenbach

Nach dem Meistertitel in der 2. Klasse Nord-Ost bekam es die Union Unterweißenbach zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord-Ost im Heimspiel gegen die ASKÖ Katsdorf mit dem Vizemeister 2013 und dem Fünften der letzten Meisterschaft zu tun. Der Aufsteiger lieferte eine starke Performance ab und hätte sich einen Punkt durchaus verdient, ein Eigentor in der Schlussphase bescherte den favorisierten Mannen von Trainer Christian Lehner jedoch einen 2:1-Auswärtserfolg. Ähnlich wie im Vorjahr, als die ersten beiden Spiele gewonnen werden konnten, kamen die Katsdorfer auch in der neuen Saison gut aus den Startblöcken.

 

Kapitän bringt Aufsteiger in Front - Katsdorfer Aluminiumtreffer

Rund 250 Besucher bekamen im Oskar Böhm Stadion eine unterhaltsame Begegnung zu sehen. Die Gäste waren zwar spielerisch einen Tick stärker und verzeichneten etwas mehr Ballbesitz, bei der Rückkehr in die 1. Klasse wusste die Mannschaft von Coach Erwin Holzweber aber zu gefallen. Die erste zwingende Chance im Spiel fanden jedoch die Katsdorfer vor, alleine vor Unterweißenbach-Keeper Jürgen Himmelbauer schob Günther Scheuchentuhl den Ball aber am Gehäuse verbei. Nachdem auch der Aufsteiger eine gute Möglichkeit vergeben hatte, durften die heimischen Fans nach einer knappen halben Stunde jubeln. Katsdorfs Manuel Albenberger unterlief ein Fehlpass und spielte den Ball Andreas Stellnberger genau vor die Füße. Der Unterweißenbacher Kapitän legte sich das Spielgerät zurecht und zimmerte das Leder aus rund 20 Metern genau ins kurze Kreuzeck. Nachdem Scheuchenstuhl das Kunststück zuwege gebracht hatte, aus fünf Meter das Tor nicht zu treffen, hatte der Katsdorfer Stürmer Pech. Bei einem Scheuchenstuhl-Schuss wurde der Ball abgelenkt, klatschte an die Stange und rollte die Linie entlang, ehe Goalie Himmelbauer die brenzlige Situation bereinigen konnte.

 

Scheuchenstuhl gleicht aus - unglückliches Eigentor bringt Entscheidung

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff durften die Gäste den Ausgleich bejubeln, als nach einem Freistoß von Marion Krenmair Günther Schwandtner zunächst am Unterweißenbacher Schlussmann scheiterte, ehe Scheuchenstuhl zum 1:1 abstaubte. In der Folge bekamen die Zuschauer eine intensive und interessante Partie mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Nachdem erneut das Aluminium einen Katsdorfer Treffer verhindert, Neuerwerbung Stefan Burgstaller einen Kopfball an die Latte gesetzt hatte, brachte zehn Minuten vor dem Ende ein Eigentor die Entscheidung. Nach einem Stanglpass des eingewechselten Lukas Gutenbrunner traf Unterweißenbachs Libero beim Klärungsversuch Wolfgang Windischhofer, von dem der Ball ins Tor ging. Kurz darauf hatte der ebenfalls eingewechselte Kevin Mittermaier die Entscheidung am Fuß, der Katsdorfer Joker konnte einen "Sitzer" aber nicht verwerten. Kurz vor dem Ende beinahe der Ausgleich, als nach einem langen Ball ein Unterweißenbacher alleine auf das Tor zulief, das Leder aber neben den Kasten setzte. So blieb es beim etwas glücklichen, wenn auch nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg der ASKÖ Katsdorf.

 

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
"Es war eine enge Partie und Unterweißenbach der erwartet starke Gegner. Auch wenn wir etwas mehr vom Spiel hatten und der Sieg nicht unverdient war, hätte das Match aufgrund der ausgeglichenen Chancenverteilung auch mit einem Unentschieden enden können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.