Keine Gelbe Karte, aber 8 Tore in Bad Kreuzen

In der Begegnung zwischen der Union Bad Kreuzen und der ASKÖ Mauthausen ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Latzel-Elf mit einer Nullnummer in Langenstein in der Vorwoche in der Tabelle der 1. Klasse Nord-Ost anschreiben konnte, musste sich der Absteiger in den ersten beiden Spielen jeweils geschlagen geben. In einer überaus fairen Partie musste Schiedsrichter Kern keine einzige Gelbe Karte zücken, dafür aber nicht weniger als acht Tore notieren. Das Vorhaben, den ersten Saisonsieg feiern zu wollen, konnten nur die Hausherren realisieren, feierten die Bad Kreuzener einen 5:3-Erfolg. Die Gästeelf von Neo-Coach Franz Schützenberger hingen wartet nach dem Abstieg noch auf ein Erfolgserlebnis und ist seit Sonntagnachmittag in Besitz der "Roten Laterne".

 

Vier Tore in der Anfangsphase

Jene der rund 200 Besucher, die ihre Plätze nicht rechtzeitig eingenommen hatten, versäumten einiges. Schon in der ersten Minute vergab der im Sommer von Landesligist Freistadt nach Bad Kreuzen gewechselte Adam Cihlar eine Top-Chace zur Führung. Vier Minuten später bereitete der Tscheche aber das 1:0 vor, als Cihlar nach einer Balleroberung einen Gegenspieler austanzte und einen Stanglpass schlug, den Manuel Neuhauser, der seit geraumer Zeit als Mittelstürmer agiert, verwertete. Mit ihrer ersten Möglichkeit glichen die Gäste in Minute neun aus. Nach einer Flanke verschätzte sich Union-Keeper Kevin Klönne, Kevin Fabian kam freistehend an den Ball und stellte auf 1:1. Kurz darauf durften die heimischen Fans die erneute Führung bejubeln, als Cihlar eine feine Einzelleistung erfolgreich abschloss. Doch abermals gab die Schützenberger-Elf vier Minuten später die passende Antwort. Die Bad Kreuzener Abseitsfalle schnappte nicht zu, zudem waren sich Klönne und ein Verteidiger nicht einig - Sascha Jorgic sagte "danke" und glich aus. Die beiden Mannschaften hatten in der Anfangsphase ihr Pulver scheinbar verschossen. Denn in der Folge bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, aber nur die eine oder andere Halbchance zu sehen.

 

Latzel-Elf erzwingt mit einstudierten Standards die Vorentscheidung

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem raschen Tor der Gastgeber. Fünf Minuten waren gespielt, als die Latzel-Elf nach einer einstudierten Ecke zum dritten Mal an diesem Nachmittag in Front ging. Patrick Binder führte den Corner aus, Sebastian Lettner verlängerte den Ball mit dem Kopf und Gregor Barth nickte das Leder ein. Eine ähnliche Aktion bachte zehn Minuten später die Vorentscheidung, als Neuhauser nach einem weiten Einwurf von Lettner den Ball mit dem Kopf verlängerte und Lukas Grafeneder zum 4:2 einköpfte. In der Folge mussten beide Mannschaften der brütenden Hitze Tribut zollen. Die Hausherren ließen aber nichts anbrennen und die Butter sich nicht mehr vom Brot nehmen. Nach 70 Minuten durfte sich Neuhauser zum zweiten Mal zu einem Treffer gratulieren lassen, als der Angreifer einen Stanglpass von Kapitän Stefan Fraundorfer verwertete. Den Gästen blieb es vorbehalten, in einer torreichen Partie den Schlusspunkt zu setzen. Nach einer zunächst abgeblockten Ecke fixierte Fabian mit einem satten Schuss den 5:3-Endstand.

 

Dietmar Latzel, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Wir waren in den gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft, verzeichneten zudem ein klares Chancenplus und haben somit verdient gewonnen. Der erste Saisonsieg war ungemein wichtig und konnten in die obere Hälfte der Tabelle vorstoßen. Dort wollen wir uns auch im weiteren Saisonverlauf präsentieren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.