Union Schweinbach feiert in Ried/Riedmark dritten Sieg in Serie

Zum Auftakt der achten Runde der 1. Klasse Nord-Ost wollte die Union Ried/Riedmark im Heimspiel gegen die Union Schweinbach den fünften Saisonsieg feiern und nach Punkten mit Tabellenführer Bad Zell gleichziehen. Doch auch die Gäste hatten am Freitagabend einiges vor, wollten den Aufwärtstrend fortsetzen und konnten ihr Vorhaben letztendlich auch realisieren. Während die Rieder nach elf Heimspielen ohne Niederlage den eigenen Platz zum zweiten Mal in Folge als Verlierer verlassen mussten, konnten die Mannen von Coach Joachim Sommer - nach nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen - mit einem klaren 3:0-Erfolg den dritten Sieg in Serie feiern und sind im Mittelfeld der Tabelle angekommen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Holzweber bringt Gäste per Elfmeter früh in Führung

Vor rund 150 Besuchern fand die Friedinger-Elf die erste Chance im Spiel vor, nach einem Missverständnis in der Schweinbacher Hintermannschaft fand der Ball aber nicht den Weg ins Tor. Die Gäste fanden zusehends besser ins Spiel und gingen nach einer Viertelstunde in Führung, als Jung-Stürmer Marcel Pichler im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Rene Holzweber den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwertete. Die Zuschauer bekamen in der Folge ein interessantes Match zu sehen. Obwohl sich die Schweinbacher ein Übergewicht erarbeiteten, waren die Hausherren stets gefährlich. Bei der besten Chance der Gäste setzte Pichler einen Kopfball knapp über den Kasten.

 

Einstudierter Schweinbacher Corner bringt Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller kontrollierte die Sommer-Elf das Geschehen und wusste spielerisch zu gefallen. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, stellte Alexander Helekal nach einer einstudierten Ecke per Kopf auf 0:2. Bei einer dicken Chance der Rieder auf den Anschlusstreffer kratzte Schweinbachs starker Innenverteidiger Mathias Plank den Ball von der Linie. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten machten die Gäste am Beginn der Schlussviertelstunde den Sack zu. Ausgerechnet Martin Silmbrod, der sich in den letzten Spielen als Chancentod präsentiert hatte, sorgte für die Entscheidung. Der Routinier aus Tschechien knallte den Ball aus 20 Metern ins Kreuzeck und besiegelte den 3:0-Erfolg der Union Schweinbach.

 

Rudolf Pichler, Sektionsleiter Union Schweinbach:
"Ich denke, dass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht, denn wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und hatten die wesentlich besseren Chancen. Nach dem dritten Sieg in Serie sind wir auf Kurs und freuen uns, dass - nach sechs Punkten im gesamten letzten Herbst - nun bereits zehn Zähler auf unserem Konto stehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.