Union Schweinbach setzt tollen Erfolgslauf fort

Die Union Schweinbach bleibt derzeit das Maß aller Dinge in der 1. Klasse Nord-Ost. Nachdem man bereits die ersten vier Frühjahrsbegegnungen für sich entscheiden konnte, setzte sich die Mannschaft von Coach Joachim Sommer auch im Sonntagsspiel der 18. Runde gegen die Union Wimberger Haus Lasberg durch. Dabei hatten die Schweinbacher allerdings lange zu kämpfen.

 

 

Sommer-Elf startet gut

Mit dem Selbstvertrauen einer bisher ohne Punkteverlust bestrittenen Rückrunde begann Schweinbach auch in Lasberg couragiert. Die erste Viertelstunde in diesem Sonntagsspiel gehörte den Gästen. Schon nach wenigen Minuten fand man die erste gute Gelegenheit vor. Thomas Hauser versuchte Rene Holzweber mit einem guten Stanglpass von der linken Seite einzusetzen, der Angreifer verpasste die Hereingabe jedoch knapp. Auch nach dieser Möglichkeit spielte Schweinbach mutig nach vorne und wurde dafür nach zehn Minuten belohnt. Miroslav Syrovatka war nach einer Freistoßflanke zur Stelle und besorgte früh in der Begegnung die Führung für seine Mannschaft. Der Treffer wirkte allerdings nicht als weitere Motivationsspritze, ganz im Gegenteil. Nach dem Führungstreffer wirkte Schweinbach gehemmt, konnte das gewohnt schnelle Angriffsspiel nicht weiter aufziehen. Stattdessen kamen die Hausherren aus Lasberg immer besser ins Spiel. Vor allem nach Standardsituationen war die Elf von Trainer Georg Pröll immer wieder brandgefährlich. Die Gäste standen zwar in der Defensive souverän, nach vorne hin ging allerdings kaum noch etwas. So konnte Lasberg die Begegnung offen gestalten, war phasenweise die bessere Mannschaft und hätte sich den Ausgleich noch vor der Pause auch durchaus verdient. Generell wurde der tollen Kulisse von 220 Zuschauern in Lasberg ein Match auf hohem Niveau geboten, das von vielen intensiven Zweikämpfen, aber auch temporeichem Spiel geprägt war. Zunächst sollten jedoch keine weiteren Treffer mehr fallen. Lasberg war zwar am Drücker, konnte die sich bietenden Gelegenheiten aber allesamt nicht verwerten. Schweinbach kam dagegen nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe, kam immer wieder einen Schritt zu spät und überließ der Heimmannschaft so die Kontrolle über das Spielgeschehen. Trotz allem konnte die Sommer-Elf den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Nach 45 intensiven Minuten ging es mit einer knappen Führung für die Gastmannschaft in die Kabinen. Und auch die zweite Hälfte sollte einiges zu bieten haben.

Lasberg schafft Ausgleich, Schweinbach schlägt zurück

Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie der erste Durchgang geendet hatte. Lasberg war weiterhin das bessere Team, während von den zuletzt gezeigten, tollen Leistungen der Schweinbacher nicht mehr viel zu sehen war. Knapp eine Viertelstunde nach Wiederbeginn belohnten sich die Hausherren dann auch für den betriebenen Aufwand. Ein Schussversuch Tomas Lestinas wurde zunächst noch geblockt, im zweiten Anlauf verwandelte Lasbergs Nummer sieben dann mit einem schönen Schuss aus der Drehung. Der Ball schlug im Gehäuse der Gäste ein. Lasberg versuchte auch nach dem Ausgleichstreffer, weiter am Drücker zu bleiben. Aber auch Schweinbach fand in den Minuten nach dem Verlusttreffer aufgrund einer taktischen Umstellung von Coach Sommer wieder besser in die Partie. Denn seine Elf versuchte nun, den Gegner bereits früh im Spielaufbau zu stören. Diese Maßnahme schien zu greifen, Schweinbach bekam wieder etwas mehr Zugriff auf das Geschehen und ging in Minute 67 erneut in Führung. Wieder war es eine Standardsituation, die zum Erfolg führte. Mathias Plank war zur Stelle und köpfte nach einem Freistoß von der rechten Seite ein. Lasberg schien nach dem erneuten Rückstand konstaniert. Die Hausherren hatten bis dahin hohen Aufwand betrieben und mit dem zweiten Schweinbacher Treffer einen herben Nackenschlag hinnehmen müssen, von dem sich die Mannschaft in der Folge auch nicht mehr erholte. Stattdessen gelang den Gästen knapp gut zehn Minuten nach dem 2:1 die Vorentscheidung. Der bereits in Minute 31 für den über Kreislaufprobleme klagenden Stefan Burstaller ins Spiel gekommen Christian Lanzerstorfer spielte einen schönen Pass in die Tiefe und setzte so seinen Teamkollegen Martin Silmbrod ein, der in weiterer Folge alleine auf Lasberg-Keeper Stefan Pilgerstorfer zulief und im Duell Eins gegen Eins die Nerven bewahrte. Somit war das Spiel gelaufen, Lasberg mobilisierte zwar noch einmal alle Kräfte, konnte den Gegner aber nicht mehr unter Druck setzen. Stattdessen stach in Minute 92 Schweinbachs Joker Paul Gassner und schloss einen Konter erfolgreich zum 4:1 ab. Somit war der Sieg für die Sommer-Elf in trockenen Tüchern, obwohl der Coach nach der Begegnung zwar ergebnismäßig zufrieden war, an der Leistung seiner Elf jedoch einiges auszusetzen hatte: "Ich habe mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir dieses Spiel gewinnnen. Wir haben nach dem 1:0 aufgehört, Fußball zu spielen. Am Ende reichte es dennoch und Schweinbach konnte den tollen Frühjahrslauf fortsetzen.

Schweinbach neuer Zweiter, Lasberg auf Platz zehn

Mit dem fünften Sieg im ebensovielten Frühjahrsspiel kletterte Schweinbach in der Tabelle weiter nach oben, ist nun erster Verfolger von Tabellenführer Bad Zell und als einzige Mannschaft in der Rückrunde noch ohne Punkteverlust. Lasberg verweilt nach dieser Niederlage dagegen auf Rang zehn.

 

Stimmen zum Spiel

Georg Pröll (Trainer Union Lasberg)

Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Vor allem nach dem Rückstand hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt, sich nicht aufgegeben und den verdienten Ausgleich erzielt. Nach dem erneuten Rückstand waren wir dann leider gebrochen. Schweinbach hat das in der Schlussphase geschickt ausgenutzt.

Joachim Sommer (Trainer Union Schweinbach)

Das Ergebnis ist schlussendlich zwar klar ausgefallen, unsere Leistung war aber über weite Strecken nicht zufriedenstellend. Wir sind nach dem 1:0 nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen. So ein Spiel gewinnt man nur, wenn man einen solchen Lauf hat, wie das bei uns zur Zeit der Fall ist.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.